Mereth en Muilnen am 21.08. (Mittwoch) um 20.00 Uhr

Hier kannst Du Veranstaltungen, Feste, Feiern, spontane Treffen, Instanzen, Farmerei, Questerei, oder was auch immer ankündigen.
Forumsregeln
Dieses Forum ist nur für Aushänge gedacht, für andere Themen benutze bitte ein anderes Forum.
Benutzeravatar
Millaray
Grünifantin
Beiträge: 12479
Registriert: Sonntag 17. Mai 2015, 01:38
Zum Bewohnerprofil:: http://suedviertel.com/Board/SV_Charakt ... ARID=136#x
Wohnort: Eriador

Re: Mereth en Muilnen am 21.08. (Mittwoch) um 20.00 Uhr

Ungelesener Beitragvon Millaray » Sonntag 11. August 2019, 23:42

Vielleicht weiß Mona(bella) Rat?! So weit ich weiß, sie kann Sindarin ja sprechen.

Benutzeravatar
Valimaro
Beiträge: 944
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 10:17

Re: Mereth en Muilnen am 21.08. (Mittwoch) um 20.00 Uhr

Ungelesener Beitragvon Valimaro » Montag 12. August 2019, 19:13

Rat? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das übersetzt: Fest von Muilnen heißt :)
Und ein Wort für Markt in Sindarin gibt es leider nicht, Quenya habe ich mich nicht erkundigt, aber Quenya wollen wir auch nicht als Elbensprache für diese Ankündigung nutzen.

Benutzeravatar
Maiglockli
Stammtisch zum Efeubusch
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 17:20
Zum Bewohnerprofil:: SV_Charakterdaten.php?CHARID=195#x
Wohnort: die weite Welt (aber nicht weiter als Bree) zweite Anschrift: Südviertel, Waldquelle, Bachuferstr. 2

Re: Mereth en Muilnen am 21.08. (Mittwoch) um 20.00 Uhr

Ungelesener Beitragvon Maiglockli » Montag 12. August 2019, 19:25

Es gibt zwar keinen Sindarin-Begriff für einen 'Markt', aber einige, die mit Handeln zutun haben... Der Händler wäre beispielsweise bachor, Handel betreiben wäre banga- ...
Jedoch klingt Mereth en Muilnen viel viel schöner, Alliterationen (auch wenn das keine reine ist) sind immer passend! Und ein Fest ist doch auch so viel schöner als ein Markt... Ein Fest für alle Sinne!
"Ich hoffe, meine Briefe kommen überhaupt irgendwann bei Dir an… Aber bestimmt tun sie das! Da bin ich mir ganz sicher! Irgendwann bestimmt. Hoffe ich."

Benutzeravatar
Valimaro
Beiträge: 944
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 10:17

Re: Mereth en Muilnen am 21.08. (Mittwoch) um 20.00 Uhr

Ungelesener Beitragvon Valimaro » Montag 12. August 2019, 19:36

Das mag sein, die anderen Begriffe, die mit Handel und Gewerbe zu tun haben, klingen für uns alle sehr hart und nicht schön, um dann mit "en Muilnen" weiterzumachen.
Da der komplette Straßenzug ja wunderschön hergerichtet worden ist und es eben nicht nur Händler, sondern auch Gaukler etc. auf dem "Markt" geben wird, hielten wir Mereth für passender, da es zu Elben passender ist.

Benutzeravatar
Maiglockli
Stammtisch zum Efeubusch
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 17:20
Zum Bewohnerprofil:: SV_Charakterdaten.php?CHARID=195#x
Wohnort: die weite Welt (aber nicht weiter als Bree) zweite Anschrift: Südviertel, Waldquelle, Bachuferstr. 2

Re: Mereth en Muilnen am 21.08. (Mittwoch) um 20.00 Uhr

Ungelesener Beitragvon Maiglockli » Montag 12. August 2019, 20:07

Ich mag die Übersetzung, die ihr gewählt habt, sehr! Sie klingt wunderbar und ist auch hübsch anzusehen. Auf einem Fest fühlt man sich zudem gleich ganz anders aufgehoben, das macht es gemütlicher und familiärer.
"Ich hoffe, meine Briefe kommen überhaupt irgendwann bei Dir an… Aber bestimmt tun sie das! Da bin ich mir ganz sicher! Irgendwann bestimmt. Hoffe ich."

Benutzeravatar
Wethrinvar
Freund(in) der Gemeinde
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 13:01

Re: Mereth en Muilnen am 21.08. (Mittwoch) um 20.00 Uhr

Ungelesener Beitragvon Wethrinvar » Dienstag 13. August 2019, 10:55

Viel Spaß ihr lieben ^^

Und ganz kurz :
Es gibt keinen Begriff für Markt , weil sie auch Begriffe für Händler nur für Nicht-Elben brauchen ^^
Elben selbst haben keine regelrechten Märkte, weswegen sie das Wort nie benötigt haben :D
Da passt Fest, auf dem man entspannt Dinge tauscht, ohnehin eher ^^


Ich wünsche euch also einen wunderfeinen Tag dort und viel Vergnügen :D *Wedelt und lässt Kekse da*
The feasting people were Wood-elves, of course. These are not wicked folk. If they have a fault it is distrust of strangers.[...]They differed from the High Elves of the West, and were more dangerous and less wise. For most of them were descended from the ancient tribes that never went to Faerie in the West.

-J.R.R Tolkien. The Hobbit


“It is not the strength of the body that counts, but the strength of the spirit.”
― J.R.R. Tolkien

Benutzeravatar
Maiglockli
Stammtisch zum Efeubusch
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 17:20
Zum Bewohnerprofil:: SV_Charakterdaten.php?CHARID=195#x
Wohnort: die weite Welt (aber nicht weiter als Bree) zweite Anschrift: Südviertel, Waldquelle, Bachuferstr. 2

Re: Mereth en Muilnen am 21.08. (Mittwoch) um 20.00 Uhr

Ungelesener Beitragvon Maiglockli » Dienstag 13. August 2019, 13:19

Ahhh! Das ist sehr interessant! OwO Hihi, wenn es um Elben geht, lernt man einfach nie aus!
Vielen Dank für die Erklärung!
"Ich hoffe, meine Briefe kommen überhaupt irgendwann bei Dir an… Aber bestimmt tun sie das! Da bin ich mir ganz sicher! Irgendwann bestimmt. Hoffe ich."

Benutzeravatar
Wethrinvar
Freund(in) der Gemeinde
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 13:01

Re: Mereth en Muilnen am 21.08. (Mittwoch) um 20.00 Uhr

Ungelesener Beitragvon Wethrinvar » Mittwoch 14. August 2019, 01:49

Immer gern ^^
The feasting people were Wood-elves, of course. These are not wicked folk. If they have a fault it is distrust of strangers.[...]They differed from the High Elves of the West, and were more dangerous and less wise. For most of them were descended from the ancient tribes that never went to Faerie in the West.

-J.R.R Tolkien. The Hobbit


“It is not the strength of the body that counts, but the strength of the spirit.”
― J.R.R. Tolkien

Vahalla
Beiträge: 78
Registriert: Montag 12. August 2019, 15:56

Re: Mereth en Muilnen am 21.08. (Mittwoch) um 20.00 Uhr

Ungelesener Beitragvon Vahalla » Donnerstag 15. August 2019, 07:11

;super Guten morgeb ihr lieben...möchte mich nun auch mal zu wort melden * kichert * wenn ihr vorab euch gern einmal umsehen möchtet auf der Marktstraße ...dann melde euch sehr gern ingame bei mir... wünsch euch einen schönen tag ;)

Benutzeravatar
Valimaro
Beiträge: 944
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 10:17

Re: Mereth en Muilnen am 21.08. (Mittwoch) um 20.00 Uhr

Ungelesener Beitragvon Valimaro » Freitag 16. August 2019, 10:09

@Moosi: Vielen Dank für die lieben Worte, das freut uns sehr :-)

@Wethi: Danke für deine Erklärung und die Kekse :-)

@Valla: Liebe Valla, schön, dass du hier bist ;fun3


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste