Ungelesener Beitragvon Hecco » Samstag 16. März 2019, 19:07
Ich glaube der größte Unterschied zwischen meiner Version und den späteren ist in diesem Kapitel, da Gollum unserem Hobbit, so er denn gewinnt, nicht anbietet ihn nach draußen zu bringen sondern: "If it asks us, and we doesn't answer, we gives it a present, gollum!"
Was dieses Geschenk ist, und weswegen diese Stelle geändert wurde sollte denke ich jedem klar sein?
Es ist jedenfalls ziemlich großartig zu lesen, wie Gollum zu seiner Insel rudert, den Ring nicht findet, zurückkommt und eine Art Nervenzusammenbruch hat indem er Bilbo erzählt, dass er einen Ring - sein Geburtstagsgeschenk - hatte, welcher Unsichtbar macht. Und es tut ihm offensichtlich aufrichtig Leid, dass er ihn den Ring nicht geben kann.
"I don't know how many times Gollum begged Bilbo's pardon. He kept on saying: "We are ssorry; we didn't mean to cheat, we meant to give it our only only present, if it won the competition." He even offered to catch Bilbo some nice juicy fish to eat as a consolation."
Bilbo hat ihn jedoch überredet, ihn den Weg nach draußen zu zeigen und Gollum stimmt zu, da er anderseits ein Betrüger wäre, und beim Rätselspiel zu betrügen geht gar nicht. Also bringt er ihn nach draußen, zwischenzeitlich probiert Bilbo den Ring an und nimmt ihm wieder ab, Gollum bemerkt davon nichts.
In dieser Version weiß also Gollum nicht, dass Bilbo den Ring gefunden hatte, noch hat Bilbo sich die Frage gestellt ob er Gollum erschlägt. Es endet einfach mit: "So Bilbo slipped under the arch, and said good-bye to the nasty miserable creature; and very glad he was." Also fast ein Happy End.
Faro unterdrückt und zensiert mich!
[Sippe] Filbu: '*Mordlust flammt für einen kurzen Augenblick in Filbus Blick auf*'