Die Wegscheider

Geschichten aus Tolkiens Welt vom Herrn der Ringe und anderen Werken.
Benutzeravatar
Die Wegscheider
Twink
Beiträge: 46
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:21

Die Wegscheider

Ungelesener Beitragvon Die Wegscheider » Dienstag 31. März 2015, 22:55

Wir sind die Wegscheider


Bild

Bild


Hallo Liebe Südvierteler,

ich möchte mir mal etwas Zeit nehmen um uns hier vorzustellen. Vor allem aber möchte ich zu einigen Vorurteilen, die man ja gerade aus dem Süd und Westviertel immer wieder zu hören bekommt , Stellung beziehen. Ich weiß natürlich dass nicht jeder schlecht über uns denkt. Das sind sicher nur ein paar wenige die nicht über den Tellerrand hinausschauen können und ihre Stammtischparolen verbreiten möchten. Daher werde ich jetzt mal ein bisschen was über uns erzählen. Wer wir sind und was wir so machen.
Der Wegscheider ist an für sich ein lebenslustiger und geselliger Schlag Hobbit. Am liebsten verbringen wir die Zeit damit, zusammen ums Lagerfeuer zu sitzen, zu plaudern und zu musizieren. Gerade deswegen sieht man es nicht selten, dass Wanderer und Händler, ob Zwerg, Mensch oder Hobbit, gerne mal bei uns Rast machen und ihre Geschichten mit uns, bei einem Krug Bier oder Wein, teilen. Wenn man sich mal in Wegscheid umschaut wird man sehen, dass wir einen recht bunten Ort bewohnen. Unsere liebevoll gestalteten Wagen sind doch wirklich ein Hingucker. Nicht wahr?
Ja, der Wegscheider ist künstlerisch und musisch sowieso sehr begabt. Also die meisten zumindest. Leider verdient man damit nur schwer sein Geld. Wo wir beim nächsten Thema wären. Was arbeitet man denn in Wegscheid so? Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, haben wir in Wegscheid ein paar kleine Gärten und einige Tiere. Das reicht um uns selbst zu versorgen. Und mehr wollen wir eigentlich auch nicht. So große Äcker zu bestellen wie der Bauer Maggot das zum Beispiel macht ist nicht unsere Sache. Oder so viele Hühner zu halten wie der Bauer Sandson. Da braucht man zu viel Zeit zum füttern. Zeit die man auch besser nutzen kann. Man könnte sich ins hohe Gras legen. Oder seine Angel in die Wässer halten. Oder man setzt sich einfach auf eine Bank und raucht eine Pfeife. Oder man spielt eine Runde Hufeisenwerfen. Das ist ja anstrengend genug. Wenn wir uns doch mal ein paar Silber verdienen wollen helfen wir in den Sommermonaten dem alten Ohm bei der Apfelernte. Und wenn wir Glück haben und Hamfast gut aufgelegt ist, gibt er uns noch ein paar Körbe mit Äpfeln zu den schwerverdienten Münzen hinzu.
Das Vorurteil, dass der Wegscheider sich gerne mal aus den Taschen von irgendwelchen Leuten bedient ist natürlich grober Unsinn. Wir suchen uns die Leute nämlich ganz genau aus die wir beklauen. Hehe. Das war nur ein Scherz. Wir sind doch keine Verbrecher.
Aber mal ganz unter uns. Jemanden der auf einem Sack voll Gold sitzt, um ein paar Kupferlinge zu erleichtern, naja, das tut doch nun wirklich keinem weh. Was nicht heißt das wir das machen. Nicht das man das jetzt falsch versteht.
Das wir es mit der Sauberkeit nicht so genau nehmen ist ebenso ziemlich aus der Luft gegriffen. Sicher, wir geben nicht so viel auf unser Äußeres wie ein Stolzfuss oder ein Beutlin und manch ein Kleidungsstück wird bei uns über Generationen vererbt. Aber es kommt ja eigentlich auch auf die inneren Werte an. Hab ich nicht Recht? Jedenfalls gibt es auch bei uns wie es sich gehört, einen Waschtag. Das ist meistens der Hochtag. Dann werden die Zuber mit frischem Brunnenwasser befüllt und man stellt sich in Reihen auf. Wir würfeln das immer aus wer als erstes in den Zuber darf, damit es gerecht zugeht. Und einmal in der Woche sollte dann ja auch reichen. Immerhin ist Wasser ein kostbares Gut. Man muss es ja nicht verschwenden. Manch einer zieht es aber vor sich direkt in der Wässer zu waschen. Allerdings ist das im Winter nicht zu empfehlen.
So. Ich hoffe ihr habt jetzt ein besseres Bild von uns. Am besten kommt ihr einfach mal bei uns in Wegscheid vorbei, setzt euch mit ans Lagerfeuer und hebt mit uns einen Humpen Bier.

Auf Bald
Eure Wegscheider

Kommentare bitte hier
"Die Wegscheider" sind ein Twinkaccount

Benutzeravatar
Die Wegscheider
Twink
Beiträge: 46
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:21

Re: Die Wegscheider

Ungelesener Beitragvon Die Wegscheider » Freitag 23. Oktober 2015, 22:22

Kunodoc Krautheber

Liebe Südvierteler,

ich dachte mir ich nutze mal die Zeit und stelle mich hier mal vor. Also mein Name ist Kunodoc Krautheber und ich wurde am 12.Thrimidge 1358 in Wegscheid geboren. Die Krauthebers haben schon immer in Wegscheid gelebt. Genaugenommen haben sie Wegscheid nämlich vor genau 1300 Jahren gegründet. Das hat zwar nie jemand schriftlich festgehalten aber das wurde in Geschichten und Liedern bis heute überliefert. Wenn jemand was anderes behauptet ist er schlichtweg ein Lügner. Wenn sich jemand die Gründungsgeschichte von Wegscheid anhören will, muss er mich nur fragen. Ich kenne jede Einzelheit.
Die Krauthebers waren es übrigens auch die das traditionelle Hufeisenwerfen erfunden haben. Das war mein Ur-Ur-Großvater Filibald Krautheber. Ich bin übrigens 24-maliger Hufeisenwurfmeister. Aber seit einem kleineren Unfall, das ist aber auch schon gut fünfzehn Jahre her, kann ich meinen rechten Arm nicht mehr so gut bewegen. Wenn ich betrunken bin lasse ich mich aber manchmal doch zu einer Partie hinreißen. Das führt dann leider dazu, dass ich statt der angepeilten Stange eher meine Mithobbits treffe. Einmal hab ich Marblo ausversehen ein Hufeisen an den Kopf geworfen. Da war er noch ein Kind, der Ärmste. Aber er war vorher schon nicht der hellste. Also am Eisen hat es nicht gelegen.
In Wegscheid kennt mich natürlich jeder. Naja. Eigentlich kennt in Wegscheid ja jeder jeden. Aber der Name Krautheber sollte auch außerhalb von Wegscheid ein Begriff sein. Es gibt auch einen Familienzweig der Krauthebers die nach Stadel gezogen sind. Aber unter uns. Die sind etwas merkwürdig. Die leben gar nicht in einem Wagen.
Apropos Wagen. Wenn in Wegscheid jemand einen Wagen baut, dann bin ich das. Immerhin war der Gründungsvater von Wegscheid, Hanobras Krautheber, der erste Wagenbauer im Auenland überhaupt. Da ist es ja nicht verwunderlich das ich die Wagenbaukunst beherrsche wie kein Zweiter. Neulich hat sogar so ein feiner Pinkel aus dem Bockland einen Wagen bestellt. Angeblich wollte er den an irgendwen vermieten. Ideen haben diese Bockländer.
Jedenfalls verdiene ich mit dem Wagenbau mein Geld. Aber eigentlich gibt es nicht viele Kunden. Daher hab ich auch meistens kein Geld. Was nicht allzu schlimm ist, da wir ja genug haben um zurecht zu kommen.
Frau und Kind hab ich nicht. Das hat sich irgendwie nie so recht ergeben. Aber Marblo und Aurinja sind ja fast sowas wie Kinder für mich. Und mal unter uns. Die beiden zu erziehen ist so einfach wie einer Sichelfliege das Hufeisenspiel beizubringen. Aber ist ja doch was aus ihnen geworden.
Was kann ich denn noch von mir erzählen? Ach ja. Ich gehe sehr gerne spazieren. Am allerliebsten gehe ich dorthin wo es Brunnen gibt. Ich liebe Brunnen jeglicher Art. Es gibt doch nichts über frisches Brunnenwasser.. Als Kind bin ich immer nach Buckelstadt gelaufen um dort aus dem Brunnen zu trinken. Bis mir diese alte garstige Schachtel, Lalia Tuk, verboten hat, Buckelstadt zu betreten. Angeblich soll ich in den Brunnen gepinkelt haben. Aber das stimmt natürlich nicht. Geschieht ihr recht dass sie die Treppe runtergefallen ist.
Wenn ich mal nicht spazieren gehe, dann bin ich auch gerne mal an der Wässer zum Angeln. Ich hab mir auch vorgenommen mal zu diesem Anglerverein im Südviertel zu gehen. Aber da muss man bestimmt was bezahlen. Und außerdem ist das bei mir so eine Sache mit festen Zeiten. Ich hab´s nicht so mit der Pünktlichkeit.
So. Ich glaube das war´s jetzt. Wenn ihr noch was wissen wollt dann fragt mich einfach.

Beste Grüße
Euer Kunodoc Krautheber
"Die Wegscheider" sind ein Twinkaccount

Benutzeravatar
Die Wegscheider
Twink
Beiträge: 46
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:21

Re: Die Wegscheider

Ungelesener Beitragvon Die Wegscheider » Freitag 23. Oktober 2015, 22:23


Dondric Kratzfuss


Huhu, isch bins der Dondric. Isch bin so um die 20 Jahre alt glaub' isch. Isch muss Mutti nochma frage'. Isch wohn schon seitdem isch lebe in Wegscheid. Mansche nennen misch Dondric Kratzfuss, das ist wahrscheinlisch mein Nachname oder so, aber die meisten nennen misch Don. Isch wohn mit meiner Mutti und meinem Vati in einem Wohnwagen, aber mein Vati kommt nur schpät Abends heim. Er sagt, er arbeitet immer, aber ob er das wirklisch tut weiß isch nischt. Mutti kocht super, sie macht nie was zu Essen für misch, weil sie nischt kochen kann, deshalb kocht sie auch gut. Isch mach gern Musik und manschmal mach isch das sogar mit Marblo oder so, der ist nett.
Dambil ist mein Nachbar, isch mag ihn sehr und ich glaube, dass er misch auch sehr lieb hat, er hat sogar mal gesagt, dass Kuno ein Hohlkopf ist, um misch zu verteidigen. Er mag misch ganz beschtimmt, da bin isch mir ganz sischer. Der Kuno sagt, dass isch gut denken kann, da schtimm isch ihm zu. Isch glaube, dass isch der beste Denker in Wegscheid bin. Ohne misch wären die Wegscheider beschtimmt viel schleschter dran. Isch kann mir sogar gut Sachen merken, ohja, isch bin ein Profi.
Oh, meine Mutti ruft, isch glaub jemand hat was zu Essen mitgebracht, isch komm gleisch wieder.
*kommt nach paar Minuten wieder*
Huhu, isch bins der Dondric! Isch bin so um die 20.. Oh isch glaub das hab isch schon erzählt, ganz vergesse'.
Na gut, also isch mach ja gern Musik undso, letztens erst kam so ein Langhals der aus irgendeinem Ort kam, der Brie oder so heißt, weiß isch nischt mehr genau. Jedenfalls hat der ganz viele interessante Dinger erzählt, wie zum Beischpiel.. äääh.. Isch habs vergessen, aber der mocht meine Musik, die gefiel ihm ganz gut. Isch glaube er hat auch gemerkt, dass isch ein guter Musikus bin. Er hat misch sogar gelobt, dass isch sehr langsam bin. Isch glaube er meint damit, dass isch langsam Dinge sage, damits jeder versteht. Dass isch langsam bin kann ja nischts anderes bedeuten, isch bin ja kein Hohlkopf wie der Dambil so gern sagt.
Isch mags auch zu futtern, isch ess gern Fleisch, aber das haben wir nischt oft. Weiß nischt warum, aber Mutti sagt immer, dass wir nischt genug Geld dafür haben, verschteh isch nischt, dabei sagte sie doch immer, dass man sisch Dinge einfach nehmen soll, die man sisch nischt leisten kann. Deshalb ess isch meist nur die Eier von Frida und das Gemüse aus dem Erdhaufen vor unserem Wohnwagen. Isch hab letztens sogar erst Karotten für den Marblo eingepflanzt, der meinte er mag sie so gern, da dacht isch, weil isch ja ein so guter Denker bin: Komm pflanzt du für den Marblo mal ein paar ein, ob isch es schon gemacht hab, weiß isch nischt, ich hoff' isch habs nischt vergessen.
Na gut isch muss Frida beim Eier legen helfen, isch hab wieder hunger und isch muss dem Dambil ein paar Würmer vorbei bringen, der liebt Würmer und er wird misch dann sischer noch mehr mögen.

*rennt weg und schreit: FRIDA, LOS LEG MAL EIN PAAR EIER*
"Die Wegscheider" sind ein Twinkaccount

Benutzeravatar
Die Wegscheider
Twink
Beiträge: 46
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:21

Re: Die Wegscheider

Ungelesener Beitragvon Die Wegscheider » Freitag 23. Oktober 2015, 22:26

Marblo Schleichfuss

Huhu Liebe Südvierteler,

Kuno meinte ich soll mich hier mal vorstellen. Ich hab gesagt das mich doch hier eh schon die meisten kennen, weil ich doch ab und zu auch im Südviertel rumlaufe. Ich kenn schon viele aus dem Südviertel. Ich kenn die Oxalia, den Beuno, den Bango, die Hamelia und den Eikoweis. Das sind die netten Leute. Da sind auch noch mehr nette, aber hab mir die Namen nicht gemerkt.
Die Hamelia hat mir mal ein Stück Käse geschenkt. Das wollte mir die Gladiola klauen. Ich hab dann mit ihr geteilt weil ich die eigentlich mag. Und der Eikoweis hat Auri und mir Fische geschenkt. Ich glaube die wohnen aber gar nicht alle im Südviertel die Leute. Der Beuno wohnt da wo manche Hobbits Schuhe tragen hab ich gehört.
Aber es gibt auch böse Leute im Südviertel. Den Stolzfuss hat man ja jetzt weggesperrt. Hat der auch verdient. Der schimpft immer und schickt mich weg. Genau wie der Buchsbaum und der Birkenheim. Der Birkenheim ist reich hat der Kuno gesagt. Aber der hat trotzdem immer schlechte Laune. Und der Buchsbaum sagt immer ich soll mich wegscheren bevor er jemand holt vor dem ich mich wirklich fürchten würde. Ich glaube der meint seinen Hund. Ach ja und die sagen immer das ich stinke und das ich arbeiten soll. Dabei arbeite ich doch. Ich fütter doch schon jeden Tag die Hühner in Wegscheid. Da ist man ganz schön lange beschäftigt.
Und das mit dem „stinken“ das stimmt auch nicht. Wir haben doch jede Woche einen Waschtag. Na gut. Vielleicht verschlafe ich den auch manchmal. Aber nicht oft. Ehrlich.
Den Herrn Brammel kenn ich übrigens auch. Mit dem musste ich mich mal hauen. Der hat mir ganz schön zugesetzt. Aber ich glaube der ist eigentlich ganz nett. Das hat dem auch sehr leid getan das er mich immer hauen musste. Aber die Tulpeline hat das so befohlen. Die ist übrigens auch nicht so nett. Die hat auch schon mal mit mir geschimpft. Aber ich finds toll dass sie den Stolzfuss eingesperrt hat. Vielleicht ist sie ja doch ganz nett.
Ach ja, ich soll was über mich erzählen. Also ich bin so ungefähr 19 Jahre alt. Meinen genauen Geburtstag weiß ich nicht. Aber das ist ja auch nicht so wichtig. Ich hab ja eh nix was ich jemanden schenken könnte. Ich hab Eltern, also nicht zum verschenken, so mein ich das nicht. Außerdem sind die schon lange weg. Die kommen aber bestimmt bald wieder. Die wollten zusammen mit Aurinjas Eltern zum Keilermarkt nach Bree um dort was zu verkaufen. In der Zwischenzeit hat Kunodoc auf uns beide aufgepasst. Genau. Und die Aurinja ist meine beste Freundin. Die ist sehr hübsch und total schlau. Die kann sogar ihren Namen schreiben. Und kochen kann sie auch richtig gut. Aber ich mags gar nicht wenn sie was mit Karotten macht. Ich hasse nämlich Karotten. Die mag ich überhaupt nicht. Ich hab auch gehört dass Karotten blind machen. Das hat der Dambil mir mal erzählt.
Der Dambil ist auch ziemlich schlau. Aber der ist total unmusikalisch. Wenn der zu seiner Laute greift, laufen sogar die Hühner weg. Das kann ich viel besser als er. Ich mag es übrigens sehr gerne zu musizieren. Das ist glaube ich das einzige was ich richtig gut kann. Dambil sagt immer „Zu dumm zum Luft holen, aber spielen kann er wie ne Eins.“ Ich weiß nicht genau was er damit meint aber ich glaube er hält mich für einen guten Musikanten. Das sagt er aber nur wenn ich nicht da bin. Hat Auri mir mal erzählt.
Ich hab auch mal versucht jemanden zu retten. Die Gladiola war nämlich mal verschwunden im Wilderland. Jedenfalls hat der Stolzfuss das gesagt. Ich hab dann das Wilderland gesucht. „Hinter Bree“ hat der Stolzfuss gesagt. Habs aber nicht gefunden. Aber so ein paar komische Leute haben mich gefunden und wollten mich essen. Das war bei so einem komischen heruntergekommenen Gasthaus. Zum Glück hatte ich meine Steinschleuder dabei. Die wollen mich bestimmt nicht mehr essen jetzt. Hihi. Mit der Steinschleuder kann ich nämlich richtig gut umgehen. Oh. Dann kann ich ja schon zwei Sachen richtig gut.
Ach ja. Letztes Jahr hat uns Kuno einen ganz neuen Wagen gebaut. Nur für Auri und mich. Das ist der schönste Wagen in ganz Wegscheid. Und da wohnen wir drin. Aber wir sind kein Liebespaar. Manche denken das, aber das stimmt nicht. Ich bin ja auch viel zu jung zum heiraten sagt Kuno.
Ich glaube ich weiß jetzt nicht was ich noch erzählen soll. Ach ja. Ich klau jetzt nicht mehr. Das mit dem Huhn und dem Krug und dem Laib Brot tut mir leid. Aber sowas mach ich nicht mehr. Glaub ich. Und das mit den vielen Anzeigen tut mir auch leid. Da hatte ich was falsch verstanden.

Bis dann
Euer Marblo


Kommentare bitte hier
"Die Wegscheider" sind ein Twinkaccount


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste