ich hab mir mal in den Kopf gesetzt das lnstanzen/Gruppenspiel hier bei uns im Suedvlertei/Südfaustbusch etwas voranzutreiben.Und da ich ja gerade eh flach liege hab ich auch mal Zeit meine Ganken dazu etwas auszuformulieren.
Nach einer Befragung vor einiger Zeit gab es ja durchaus Anzeichen dafür, dass in unserer Community Interesse am gemeinsamen Gruppenspiel besteht. Warum trotzdem so wenig zustande kommt ist fraglich, kann aber schlichtweg daran liegen, dass doch das RP bei den meisten im Vordergrund steht. Oder es mangelt einfach daran, dass jemand sagt, „So. Packt eure Waffen ein, wir ziehen mal los“. Letzteres kann ich zwar anbieten, ich würde mich aber auch freuen, wenn dies auch von anderen Spielern kommt. Es braucht ja eigentlich nicht viel dafür.
Aber was kann man tun um mehr ins Gruppenspiei zu kommen?
Die Gefährten 30er Gruppe
Zum einen gibt es da ja unsere 30er Truppe wo man auch auf niedriger Stufe das Gruppenspiel antesten kann und nicht erst einen Charakter mühsam hochleveln muss. Hier ist nach wie vor jeder Willkommen. Auch ohne große Vorkenntnisse und goldenes Equipment. Die lnstanzen werden auf T1 gespielt und sind daher gut machbar. Auch für kleine 3er Gruppen gibt es ein gutes Angebot an möglichen Instanzen. TS ist zwar grundsätzlich hilfreich, auf diesem Level/Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt erforderlich. Wer also eine Abneigung gegen TS hat, ist hier trotzdem Willkommen.
Für eine weitere Gruppe auf festem Level sehe ich momentan nicht die nötigen Kapazitäten. Denkbar wäre natürlich auch Moria. Aber hier gibt es glaube ich keine 3er instanzen. Also müssten schon mindestens 6 Spieler Interesse daran haben auch auf 58-60 zu "parken”. Das finde ich zur Zeit etwas utopisch.
Schlachtzüge
Ein festes Level hat den Vorteil, dass alle die gleichen Voraussetzungen haben und kein Ungleichgewicht im Zusammenspiel besteht. Hat aber auch den Nachteil das Spieler die eben keinen 30er oder 105er Charaktere haben, ausgegrenzt werden. Daher habe ich überlegt, ob es nicht Sinn machen würde zumindest 1 x im Monat auch einen Schlachtzug anzubieten bei dem das Level zweitrangig ist. Es gibt teilweise auch alte instanzen bei denen selbst hochstufige Charaktere nicht mal eben so durchlaufen können. Nurz-Gashu-Spalte, die lsengard-Trakte‚ um nur zwei davon zu nennen. Ich habe mich darüber auch schon mit Kriso unterhalten und wir halten es für eine gute Sache wenn wir dieses Spielangebot für unsere Sippen, aber auch für die ganze SüdfaustbuschCommunity anbieten. Auch hier ist sowohl Klassenkenntnis als auch Teamspeak nicht unbedingt erforderlich.
Umherziehende Bedrohungen/Kampfgruppen
Was Waido ja bereits angestoßen hat sollte man unbedingt weiterführen. Diese Bedrohungen/Gruppen alleine oder in kleinen Gruppen zu machen ist unglaublich zäh. Dann doch lieber ab und an mal in größerer Gruppe losziehen und alles verhauen was nicht Niet und Nagelfest ist. Gerade bei diesen Dingen solltet ihr euch auch dazu eingeladen fühlen, weitere Leute aus euren Bekanntenkreisen einzuladen. Dann machts erst richtig Spaß. TS ist hier ebenfalls kein Muss allerdings sollten für die Umherziehenden Bedrohungen ein Mindestlevel von 100 erreichet sein. Bei den Kampfgruppen geht es schon früher los. Level 75 wenn ich mich recht erinnere?
Die "Großen" (105)
Kaum zu glauben aber ich hab die "Hürde" Minas Tirith überwunden und bin auf 105 angekommen. Hätte es selber nicht mehr geglaubt. Nun würde ich natürlich dann doch auch gerne wieder mal mit den "Großen” losziehen. Momentan ist eine feste 6er Gruppe die T2 spielt nicht in Sicht. Gerade die neuen Instanzen sind ja sehr knackig und da wird wohl bei den meisten auch das Equip (noch) nicht ausreichend sein. Aber man könnte auf jeden Fall die neuen lnis auf T1 probieren und die alten sollten auch mit durchwachsenem Equip auf T2 machbar sein. Klassenkenntnis ist hier zwar empfehlenswert, aber natürlich keine Grundvoraussetzung. Man sollte zumindest ein Interesse daran haben im Gruppenspiel dazuzulernen. Und keine Angst. Kriegt sicher keiner Törtchenverbot wenn mal was nicht klappt. TS ist zumindest bei T2 in soweit erforderlich das man mithört. Es sei denn man hat die lnstanz schon zig mal gespielt und kennt die Abläufe.
Was auch empfehlenswert ist, die vorgeschlagenen Instanzen zu spielen. Die sind leicht (T1) zu machen und man kann sich hier die begehrten Anfalas-Rollen vergleichbar leicht besorgen. Diese benötigt ihr um eure legendären Gegenstände aufzuwerten. Hier droppen auch manchmal begehrte Handwerkszutaten die man im AH für teuer Geld (100g+) verkaufen kann. Da wird der Geldbeutel dann auch etwas belohnt. Diese Instanzen schafft man eigentlich meist auch in kleineren Gruppen da T1 ja doch ziemlich einfach ist.
Das wären die Ansätze die ich zur Zeit sehe. Dies kann natürlich nur klappen wenn auch genügen Leute mitziehen. Ich möchte auch gerne unseren erweiterten Bekanntenkreis damit einbeziehen.
Damit meine ich natürlich allen voran die Fäuste, aber auch die Wanderer der Nacht und andere. Vor allem würde ich mich aber freuen auch mal Leute in den Instanzen zu sehen die man sonst nur im RP trifft. Also traut euch ruhig. "" Gruppenspiel kann richtig Spaß machen.


mit suri
geparkt. Ob der heilen kann, weiß nicht, habe den noch nicht im Gruppenspiel getestet.