Brett- / Gesellschaftsspiele

Alles was in kein anderes Unterforum passt.
Bango
Törtchenliebhaber(in)
Zum Bewohnerprofil:: http://suedviertel.com/Board/SV_Charakt ... p?CHARID=2
Re: Brett- / Gesellschaftsspiele

Ungelesener Beitragvon Bango » Freitag 16. Oktober 2020, 14:03

huiuiui, kompliziert... aber solle das Spiel nich eigentlich was mit Brötchen zu tun haben?

Blundo
Stammtisch zum Efeubusch

Ungelesener Beitragvon Blundo » Freitag 16. Oktober 2020, 14:12

Das liest sich warscheinlich etwas komplizierter als es ist. Wenn man die Regeln mal duchblickt hat ist es eigentlich sehr leichtgängig. :)
Hmmm, Brötchen, Brötchen.... nein ich glaube Brötchen bekomme ich nicht in die Schablone gedrückt, hihi
Bascobald (PVE Twink)

Millaray
Grünifantin
Zum Bewohnerprofil:: http://suedviertel.com/Board/SV_Charakt ... ARID=136#x

Ungelesener Beitragvon Millaray » Freitag 16. Oktober 2020, 16:23

Vor allem kompliziert finde ich es, dass man verliert, egal ob man zu stark oder zu schwach ist :)

Blundo
Stammtisch zum Efeubusch

Ungelesener Beitragvon Blundo » Freitag 16. Oktober 2020, 16:32

Millaray hat geschrieben:Vor allem kompliziert finde ich es, dass man verliert, egal ob man zu stark oder zu schwach ist :)

Man verliert nicht wenn man zu stark oder zu schwach ist. Man bekommt nur keine Siegpunkte wenn man für die entsprechende Reihe die Vorgabe nicht erfüllen konnte. Aber das den Mitspielern häufig genauso geht bleibt es spannend bis zuletzt. Durch die Attributsreihen-Sonderaktionen hat man auch oft die Möglichkeiten die Würfelauslage zu verbessern. Meist schafft man es nur in 1-2 Reihen nicht die Vorgaben zu erfüllen :)
Bascobald (PVE Twink)

Blundo
Stammtisch zum Efeubusch

Ungelesener Beitragvon Blundo » Dienstag 20. Oktober 2020, 08:40

Vor ein paar Tagen haben wir Ecogon gespielt.
Das ist ein wirklich schönes, kleines Spiel das meine Frau letztes Jahr auf der Spielemessen in Essen instant gekauft hat.

Bei dem Spiel geht es darum ein Ökosystem aufzubauen und Tiere zu etablieren in dem man Ihre Bedürfnisse nach Nahrung und Unterschlupf erfüllt.
Hierbei merkt man deutlich, welche Voraussetzungen alle erfüllt sein müssen damit sich z.B. ein Wolf ansiedeln kann. Das ist nämlich echt nicht einfach. Wie fragil ein Ökosystem ist zeigt sich immer dann, wenn negaive Ereigniskarten gespielt werden müssen und dabei z.B. ein Lebensraum zerstört wird oder wenn z.B. bestimmte Pflanzenarten durch Herbizide verloren gehen. Dann bricht nämlich ein Teil des Ölosystems zusammen, die Bedürfnisse der Tiere sind nicht mehr erfüllt und sie verschwinden möglicherweise wieder.

Ein tolles, lehrreiches und kooperatives Spiel das wir mittlerweile auch gerne mit dem Junior spielen damit er lernt wie wichtig ein intaktes Ökosystem ist.
Besonders schön ist, dass das Spiel vollständig kunststofffrei hergestellt wurde (Spielmarker sind verschiedene Bohnensorten) und der Rest ist aus umweltverträglichen Materialien hergestellt.
Auch Freunden gefällt es unheimlich gut. Da werden wir demnächst auf jeden Fall mal die Erweiterung für Gewässer mit reinnehmen, die liegt nämlich auch noch ungespielt im Keller. :)

Mehr Infos zu dem Spiel findet ihr hier:

http://www.ecogon.de/
Bascobald (PVE Twink)

Tulpeline
Grenzenbeschützer(in)
Zum Bewohnerprofil:: http://suedviertel.com/Board/SV_Charakt ... ?CHARID=24

Ungelesener Beitragvon Tulpeline » Dienstag 20. Oktober 2020, 11:37

Klingt interessant, Blundo.
Main in LOTRO: Olodriel / Charakter bei Harry Potter RP: Sam Hayden

Handelshaus Lykos

<- Mein Youtube Kanal ->