Gemeinsam Lesen - wer hat Lust

Die Bank unter der grossen Eiche ist genau das richtige gemütliches Plätzchen um über alles mögliche zu Quatschen und Neuigkeiten zu verbreiten.
Eikoweis
Administrator
Zum Bewohnerprofil:: http://suedviertel.com/Board/SV_Charakt ... HARID=83#x

Gemeinsam Lesen - wer hat Lust

Ungelesener Beitragvon Eikoweis » Montag 12. November 2018, 12:57

Hallo Ihr Lieben,

die Tage werden immer kürzer und das ist doch eine tolle Zeit, es sich bei einem Tee auf der Couch gemütlich zu machen und mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen. Noch viel mehr Spaß macht es dann anschließend mit anderen darüber zu sprechen und seine Gedanken auszutauschen. Da bietet es sich doch an, dies über das Forum zu tun. Ich kenne dieses Prinzip so ähnlich aus Literaturforen im allgemeinen und dem Tolkienforum im Speziellen - ist also nicht meine Erfindung ;) Ich lade jedenfalls herzlich ein, dabei zu sein, bei der

Leserunde der Buckelstädter Bibliothek

Wie das Ganze funktioniert? (Eine genaue Anleitung gibt es, wenn sich genug Interessenten finden) Hier erstmal eine grobe Übersicht:

– Wir lesen uns Schrittweise durch ein Werk Tolkiens. Jede Woche ein Kapitel, damit wir genug Zeit haben auch darüber zu Plaudern.
– Es spielt keine Rolle, welche Ausgabe und welche Sprache Ihr lest (gerade Vergleiche können sehr interessant sein)
– Man kann jederzeit einsteigen und niemand ist verpflichtet am Ball zu bleiben. Da die Themen offen bleiben, kann auch nachträglich ein bereits gelesenes Kapitel angesprochen werden.
– Diskussionen können vielfältig sein - was fällt auf. Was gefällt einem, was nicht. Welche Hintergründe gibt es dazu. Und auch: was findet sich im Spiel wieder. etc. etc. der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
– Sekundärliteratur ist erlaubt, sollte aber im Rahmen bleiben und keine literaturwissenschaftlichen Diskussionen auslösen (das könnte man extra machen ;) )
– Zitate (mit ausführlicher Quellenangabe) aus den Werken sind nur in Ausnahmefällen und in kleinem Umfang erlaubt. Man kann im Normalfall auch gut beschreiben, was man meint.

Wenn Ihr es geschafft habt, bis hierher zu lesen, ist schon einmal eine Voraussetzung erfüllt ;)
Um es allen möglichst leicht zu machen, fangen wir auch ganz am Anfang an und nehmen als erstes Buch

Der Hobbit

Ich würde das Ganze gerne am 01.12. starten und dann immer Samstags ein neues Thema zum nächsten Kapitel erstellen. Mich würde aber zuerst einmal interessieren:

Wer hat Lust und wer ist dabei?

Wie gesagt, man kann jederzeit ein- und aussteigen. Das Thema ist auch für alle einsehbar und wir werden dafür keine eigene Gruppe erstellen. Da ich das Ganze in Absprache mit den anderen beiden Admins sinnvoll in die Forenstruktur einarbeiten würde, um eine Übersicht zu haben, würde ich allerdings gerne wissen wollen, ob sich das lohnt. Denn ein wenig Aufwand ist das Ganze schon :)

Ich bin gespannt! Liebe Grüße, Eikoweis

Millaray
Grünifantin
Zum Bewohnerprofil:: http://suedviertel.com/Board/SV_Charakt ... ARID=136#x

Re: Gemeinsam Lesen - wer hat Lust

Ungelesener Beitragvon Millaray » Montag 12. November 2018, 14:19

Dum Di Di Dei
Die Milla ist dabei ;)

Ich wollte das Buch wieder seit langem gelesen haben. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich mein deutsches Buch lesen soll oder das bulgarische. Mal schauen.

Eikoweis
Administrator

Ungelesener Beitragvon Eikoweis » Montag 12. November 2018, 15:37

;hdro4 Klasse

Liebe Grüße, Eiko

Waido
Abenteurer

Ungelesener Beitragvon Waido » Montag 12. November 2018, 17:39

Ist es so gedacht, dass wir unsere Chars im Spiel in die Bibliothek setzen und du liest die Kapitel im TS vor?
Der bunte Vogel fängt den Wurm.

Eikoweis
Administrator

Ungelesener Beitragvon Eikoweis » Montag 12. November 2018, 17:45

Nein, nein - sowas wäre terminlich und organisatorisch von mir gar nicht zu leisten. (die Idee ist aber lustig ;) ) Mit dem Spiel hat das also nichts zu tun. Jeder liest für sich - aber wir plaudern dann im Forum gemeinsam darüber. ("Gemeinsam Lesen" bezieht sich also nur auf den gemeinsamen Zeitrahmen)

Liebe Grüße, Eiko

Eikoweis
Administrator

Ungelesener Beitragvon Eikoweis » Montag 12. November 2018, 17:51

Ich hab das Thema mal verschoben. Hab gerade gesehen, dass sonst die Hellblauen es gar nicht sehen können. Und vielleicht ist das ja auch mal eine Gelegenheit für den ein oder anderen etwas aktiver im Forum zu werden ;)

Liebe Grüße, Eiko

Millaray
Grünifantin
Zum Bewohnerprofil:: http://suedviertel.com/Board/SV_Charakt ... ARID=136#x

Ungelesener Beitragvon Millaray » Montag 12. November 2018, 20:31

Waido hat geschrieben:Ist es so gedacht, dass wir unsere Chars im Spiel in die Bibliothek setzen und du liest die Kapitel im TS vor?

Tolle Idee. Mit Musik und so im Hintergrund? Wann machen wir das?

Filbu
Doppelmoralapostel

Ungelesener Beitragvon Filbu » Montag 12. November 2018, 21:00

Hihi. Ich muss gestehen das ich auch dachte das wir uns da gegenseitig was übers TS vorlesen. Also das hätte mir auch gut gefallen.

Also ich bin dabei. Ich meine auch ohne TS.^^
Bild

Eikoweis
Administrator

Ungelesener Beitragvon Eikoweis » Montag 12. November 2018, 21:02

Find ich auch, aber macht da mal bitte ein neues Thema zu auf, falls ihr das wirklich plant. Das hat mit meiner Idee nichts zu tun und könnte hier für Verwirrung und Durcheinander sorgen. Mir geht es ja um etwas anderes ;)

Liebe Grüße

Blundo
Gemeindebewohner(in)

Ungelesener Beitragvon Blundo » Montag 12. November 2018, 21:27

Ein Buch gemeinsam zu lesen und sich dann darüber gemeinsam auszutauschen finde ich sehr interessant. Ich habe vor einer Weile auch schon mal mit dem Gedanken mich einer derartigen Gruppe auf einer anderen WebSite anzuschließen, aber ich befürchte einfach dass ich da nicht so regelmäßig dabei sein könnte, wie ich es gerne wäre. Ich denke dass die Gruppe auf kurz oder lang mir "davonlesen" würde und ich nicht hinterherkomme. :(

Spannend finde ich die Idee allemal.

Gruß

Blundo
Sohn vieler Welten