Vorjul im Auenland

Geschichten aus Tolkiens Welt vom Herrn der Ringe und anderen Werken.
Benutzeravatar
Faroweis
Grenzerausbilder
Beiträge: 912
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:32
Wohnort: Südviertel

Vorjul im Auenland

Ungelesener Beitragvon Faroweis » Sonntag 27. Dezember 2020, 21:52

Es ist wieder soweit. Eine besondere Zeit bricht an. Es ist wieder Vorjul im Auenland. Die Zeit großer Julfeiern, Festessen, Musik, Spiel und Tanz. Das ganze Auenland ist im Aufruhr und jeder ist auf der Straße. Stets froh und munter. Vom jüngsten Kind bis zum ältesten. Alle feiern gemeinsam.

Auch ich, Faroweis Birnhaag, feiere wie jedes Jahr das Julfest. Eines meiner liebsten Feste. Die gute Laune überall, die Düfte und die Lieder, die durch jeden Ort klingen. Nie sind meine Grenzerpatrouillen so von Freude und Ausgelassenheit geprägt wie in dieser Zeit. Und wie jeder weiß sind Hobbits sehr gastfreundlich. Dies nimmt zu dieser Zeit nur noch mehr zu. An jeder Ecke bietet man Speisen an und allerlei feinste Getränke. Vom leckeren heißen Tee bis zum besten Wein. Das sind jedes Jahr die Tage an denen ich mir wünsche, dass das ganze Jahr über Vorjul wäre.

Natürlich macht man sich auch gegenseitig Geschenke. Wie nicht anders zu erwarten sind dies meistens Mathoms. Wobei ich selber für gewöhnlich neue Geschenke mache. Üblicherweise verteile ich Gebäck. Das ist natürlich nicht weiter verwunderlich. Ich bin schließlich Besitzer einer allseits bekannten Backstube. Die Backstube "Smialtörtchen" ist mein ganzer Stolz und nie sind wir so ausgelastet wie in dieser Zeit. Unsere Drei-Kammer-Öfen erlöschen niemals. Torbol Prallwams und Beuno Willowtree brauche ich in dieser Zeit mehr denn je. Jedes Jahr ist auf sie verlass. Ich könnte keine besseren Mitarbeiter haben. Sie halten alles am Laufen.

Wenn die Arbeit getan ist geht es für mich nach Hause. Ein jeder tut dies. Man wünscht sich ein letztes Mal ein frohes Julfest und dann sieht man sich meist erst wieder wenn die letzte Speise und das letzte Getränk geleert ist. Satt, munter und glücklich. Ja so lieben wir es. Und jedes Jahr erreichen wir diesen Gemütszustand aufs neue.

Nachdem also der letzte Nachbar verabschiedet wurde betrete ich das Haus mit der roten Tür in Froschmoorstetten. Julfest wird bei den Birnhaags üblicherweise dort mit der gesamten Familie bestehend aus meinem Vater Frarbras Birnhaag, meiner Großmutter Grumhilda Birnhaag, meiner Schwester Pikku Birnhaag, meiner Frau Mairad Birnhaag und natürlich meiner Tochter Centifolia Birnhaag gefeiert. Es ist das erste Julfest meiner Tochter und deshalb dieses Jahr ganz besonders - besonders!

Zu Essen hat es reichlich gegeben, es wurde getrunken, getanzt und sogar Großmutter Grumhilda hat sich zu einem Lied hinreißen lassen. Das war ein Spaß! Natürlich kamen auch Geschenke nicht zu kurz. So hat Großmutter Grumhilda einen neuen Gehstock bekommen, meine Schwester Pikku ein feines kleines hölzernes Smial zum bauen, meine Frau die liebe Mairad ein schönes neues Kleid, dass ich selber genäht habe und dazu noch allerlei weitere praktische Dinge. Meine Tochter Centifolia hat sehr fein gearbeitetes Holzspielzeug bekommen, dass mein guter Freund Beuno Willowtree hergestellt hat und ich, ja ich, habe eine Kette mit einem Törtchenanhänger bekommen. Meine Frau ist immerhin Goldschmiedin! Und wenn sie etwas macht ist es immer großartig.

Und so ist wieder ein Julfest vorbeigegangen...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste