Beim Frühstück wird ein Kuvert unter die Tür geschoben an Hadariorn adressiert. Der Verwalter reicht ihm das Schreiben.
Inhalt eine Weg Beschreibung.
Lothgobel vor einer heruntergekommenen Taverne
Hier? Fragt sie flüsternd.
Das kleine Dorf wie ausgestorben. Hier muss es sein, deutet auf ein ehemaliges Gasthaus vor dem zwei Männer stehen, deren Kleidung südländisch wirken und Krummschwerter tragen.
Bleib hinter mir, geht auf die beiden zu die in etwa gut einen Kopf größer sind als er und zwei Kopf größer als seine Frau. Die Gesichter sind kantig, voller Narben.
HAA!!!! der Mann aus Gondorrr, eine der Gestalten in gebrochenem Westron. Du rein, sie draußen, schroff
Meine Frau kommt mit!
Nein, du alleine rein. Sie draußen. Nix passieren
NEIN! Meine Frau kommt mit. Sagt ihm der da drinnen hockt, entweder oder!
Ein zischender Laut und der eine geht rein. Der andere hält die beiden im Auge.
Mit einem Poltern wird die marode Tür von innen aufgetreten. Rein! Beide! Er geht rein. Rosi hinter ihm. Wer weiß welcher "Empfang" auf sie wartet?
Da sind ein paar finstere Gestalten. Viele betrunken. Die Taverne, besser was von ihr übrig blieb ist dreckig. Es riecht nach Fäkalien. Ein Dreckloch für ein Dreckschwein, leiser
Es geht weiter in den "Schankraum". Ein kleines Feuer lodert. Außer ein paar Besoffenen die keinerlei Notiz nehmen wollen oder können ist nichts zu sehen.
Rosie linst immer mal hinter dem Rücken ihres Mannes hervor um sich in dem verdreckten Raum umzusehen.
Feiger Hund! Zeig Dich! Einige sehen kurz von den Tischen auf, um ihre Köpfe wieder aufs Holz fallen zu lassen. Da ist einer der mit vergebener Liebesmüh den Tresen wischt. Feigling? Kommt näher, die Stimme klingt freundlich.
Wo ist das Schwein? Verkrochen? Kann er nichts anderes? Er soll rauskommen. Du weißt wo er ist.
Der "Wirt" sieht beide an. Er steht vor dir.
DU? Nein!
Rosie linst zu dem Mann hinter dem Tresen. Das ist doch nie und nimmer .... sie schüttelt den Kopf.
Der "Wirt" trägt eine Maske vor dem Gesicht. Alizir mein Bruder. Was zu trinken?
Verarschen kann ich mich selbst, die Hand am Knauf.
Na mal langsam. Ich legte die Rätsel. Im Auftrag. Ich werde euch erklären wo er ist.
Raus mit der Sprache!
Ein Test ob ihr ihm folgt. Er ist in Morlad in den Bergen...
Rosie beobachtet die anderen während ihr Mann sich mit dem "Wirt " unterhält.
Flüstert Rosi kurz zu. Immer weiter weg... Da ist was faul.
Rhossele nickt, auch ihr scheint dies nicht ganz geheuer zu sein.
Ich gehe nirgendwo hin. Sagt was ihr wisst!
Bier, Wein Tee?
Rede!
Der Wirt sieht die beiden an. Lange währte sein Blick. Die Worte eines Siegers. Ihr kommt zu spät. Nichts kann die Ereignisse aufhalten.
Nichts wird ihn retten. Er wird tot sein und der Westen hier in Schutt und Asche liegen. Trennt den Kopf der Schlange, dann liegt der Rest am Boden.
Mieses Schwein! Will ihn packen, aber merkt das die "Betrunkenen" sie umzingeln.
Rosie keucht erschrocken auf als die anderen Kerle sie plötzlich umstellen.
Verloren! Der "Wirt" lachte laut auf. Auf Messers Schneide als beide hören, das die marode Tür aufgetreten wird und in einer Sprache,
die beide nicht verstehen, aber im Imperativ, die Leute langsam verschwinden.
Sie sind weg, schiebt Rosi hinter sich. Die Hand auf dem Knauf mit dem Blick zur Tür.
Sieh an sieh an. Der tapfere Held und dessen Weib. Den du suchst steht vor dir, das Gesicht ist hinter einer Maske verdeckt.
Rosie linst um Hadarions Rücken um den Mann mit der Maske kurz in Augenschein zu nehmen. Schnell zieht sie ihren Kopf wieder zurück.
Setzen wir uns. Ich füge euch beiden kein Leid zu, demonstrativ legt er seine beiden Krummschwerter an die Seite um sich zu setzen.
Legt sein Schwert an die Seite, nickt Rosi zu, sie möge bei ihm bleiben und sitzt.
Rosie nickt und lässt sich neben ihrem Mann nieder.
All die Codewörter können den Westen nicht mehr retten. Er wird sterben von meines Meisters Hand. Sein Name wird vergehen im Sand der Zeit. Du willst die Geschichte wissen?
Ich war eine Ablenkung. Das Ganze um die Fürstenfamilie. Den Prinzen der seinen Vater suchte und ihn fand. Chaos am Kap ...
Ihr, das Mädchen das zu Tode kam. Gerichtet wurde. Was bedeutet: ER hatte alles geplant von Anfang an. Eine Frage der Zeit das Saelrom seinen Ahnen folgte ...
Eine Frage der Zeit das er seinen Vater in die Arme schloss...'
Eine Frage der Zeit das Berenthil ihm folgte ...
Es ist soweit. Die Sonne hat den Zenit erreicht. Der Fürst denkt das er Freunde hat in meinem Land ...
Er irrt ...'
Was ihm das Leben kostet.
Warum erzählst du mir von dem miesen Verrat. Gehts dir besser damit du dreckiger Mörder!?!
Eine Art Symbolik der Sieger. Nimm es so hin. Jetzt da die Stunde gekommen kann ich die Wahrheit sprechen. Du kannst nicht in das Land deiner Väter.
Es ist zu spät! Wochen werden vergehen. Er wird tot sein.
Was bringt das? Der Westen ist immer vorbereitet. Du und deine Feiglinge kennen das Volk Gondors kaum. Jene die kämpften gegen grausamere Schmach.
Du hast verloren. Geh unter mit den Laffen Gondors!
Wenn er tot ist, werden andere seine Nachfolge antreten. Was habt ihr vor?
Netter Versuch, in den kalten Worten spricht Ironie. Das Land gehört uns! Wir holen uns zurück was unser ist.
Viel .. Glück! Du willst deinem "Bruder" deinen Sieg verkünden, dann höre meine Worte. Der Hochmut kommt vor dem Fall dreckiger Verräter!
Wer ist mein Vater?!
Belanglos.. Wir sind uns ähnlich. Ich muss los mein Schiff wartet, ein kurzer Griff zu seinen Säbeln. Dann verschwindet er. Die Taverne ist leer. Draußen ist keiner mehr.
Wir müssen den Fürsten warnen. Schiffe. Sie greifen mit Schiffen an. Wir sollten den Spieß umkehren.
Wie sollen wir das denn machen Hadariorn? Hast Du eine Idee?
Wir reiten zurück. Der Fürst wird warten. Was in Harrad passiert liegt kaum in unserer Hand, aber ... ein Sprichwort sagt: Angriff ist die beste Verteidigung.
Rosie nickt. Dann lass uns keine Zeit verlieren.
Noch was Rosi. Vom Hören Sagen gibt es einen Elb. Die hat eine Verbindung zu Berenthil. Wir suchen sie auf und .. beten, das diese Emphatie über jene Strecke den Fürsten warnt.
Ein Versuch ist es allemal wert Hadariorn. Weißt Du wie wir zu der Elbin kommen?
Arvorim irgendwas. Die leben nahe Dol Amroth. Eine Höhle. Rosi wir müssen sie finden. Danach zum Fürsten. Eigentlich bin ich kein Held.
Dann sollten wir aufbrechen, sie umarmt ihn fest und meint lächelnd. Für mich bist Du ein Held!
Vor den verschlossenen Toren wird das Codewort genannt und nachdem das Eisentor hoch gezogen wurde. Einlass gewährt. Im Anschluss rattert das Tor wieder gen Boden.
Holen wir die Pferde. Suchen den Elb!
Der Stallmeister nickt freundlich. Calembel wirkt wie ausgestorben. Ausgangssperre, aber die beiden dürfen ziehen.
Er sitzt auf und erhält ein neues Codewort, da sie die zweite Stadtmauer passieren müssen.
Zweite Stadtmauer gleiches Prozedere. Dann reiten beide los.
Avorrim
Was macht ihr hier Mensch? die Elben sehen skeptisch zu den Fremden.
Es bleibt die Wahrheit. Die Elben erkennen jene rastlose Dringlichkeit. Geben Erlaubnis plus eine Weg Beschreibung mit den Worten Sie wird es wissen.
Danke. Rosie nickt den Elben freundlich zu bevor sie Hadariorn weiter in die Höhle folgt.
Immer werden sie von den Wachen beäugt. Ermahnt, während beide der Beschreibung folgen.
Am Ende finden sie eine vermummte Gestalt, die ihnen nicht mal ihr Gesicht zuwendet, sondern nur eines sagen würde. Ist er in Schwierigkeiten?
Er neigt sein Haupt. Jetzt ist die Stunde und erzählt .. alles.
Wer seid ihr das ihr verlangt?
Jemand der an das Gute glaubt.
Rosie macht einen Knicks vor der vermummten Gestalt als Hadariorn sich vor dieser verbeugt. Sie lässt ihren Mann alles erklären während sie still
abwarten würde wie die Dame sich entscheiden wird.
Alizir die Schatten der Vergangenheit ruhig Wir mischten uns niemals ein. Bis zu jenem Tage, als er dieses Stück Land vom Übel befreite.
Wir kommen zu spät und erbitten eure Hilfe.
Der Westen ... war ... dem Untergang nahe. Mensch geh, erfülle deine Pflicht. Ich die meine.
Ihr helft uns ... ihm?
Die Menschen sind ohne Rast. So sage ich dir. Er wird es wissen, mit den Worten geht die Gestalt weiter gen Norden und entschwindet.
Hast Du verstanden was sie uns gesagt hat?
Ich glaube sie hilft uns. Aber sicher bin ich nicht. Wir müssen den Bruder warnen. Vertrauen ist das Wort der Stunde. Die Zeit läuft uns davon!
Als beide gehen richtet Dorthanet den Blick gen Süden, was Rosi und er nicht mehr sehen konnten und schickt einen Gesandten zum Fürsten Edyhldir Berenthil.