Blura Blaubeere, Aller Anfang ist schwer!

Geschichten aus Tolkiens Welt vom Herrn der Ringe und anderen Werken.
Benutzeravatar
Craaco Birkenheim
Stammtisch zum Efeubusch
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 21. September 2013, 16:54

Blura Blaubeere, Aller Anfang ist schwer!

Ungelesener Beitragvon Craaco Birkenheim » Montag 1. September 2014, 11:11

"Ärgerlich, einfach nur ärgerlich"

Blura schaute entnervt auf ihren Springbrunnen im Garten an dessen Steinmauer aus vielen kleinen Löchern und Ritzen das Wasser heraussprudelte und den umligenden Rasen unter Wasser setzte. Erst vor kurzem habe sie sich das Smial in Lindental von ihrem ganzen Ersparnissen gekauft um endlich ein Dach unter dem Kopf zu haben und nicht mehr im Gasthaus zum Efeubusch übernächtigen zu müssen.

Doch scheinbar hatte der Verkäufer sie über die Ohren gezogen. Er sprach von kleinern Mängeln am Smial aber klein waren diese keineswegs.

"Eine Bruchbude war es!"

"Mutter hatte es immer gesagt das der Schritt in ein Leben ohne Eltern eine Herausforderung sein würde und verflixt nochmal das war es auch."

Erschöpft setzte sie sich auf ihre Gartenbank und schaute weiter seufzend auf den Springbrunnen.

"Die Leute vom Efeubusch waren ja immer recht freundlich und hilfsbereit, vieleicht sollte ich in der Nachbarschaft mal um Hilfe fragen" überlegt sie sich, doch verwarf diesen Gedanken schnell wieder. Sie traute sich nie fremde Leute anzusprechen und noch weniger traute sie sich an fremde Smialtüren zu klopfen.

" Vieleicht hätte ich doch noch einige Zeit bei meinen Eltern wohnen sollen" dachte sie nach.

Sie hatte sich das Leben nach dem Auszug von Zuhause wirklich anders vorgestellt, doch ALLER ANFANG IST SCHWER!.....

Benutzeravatar
Craaco Birkenheim
Stammtisch zum Efeubusch
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 21. September 2013, 16:54

Re: Blura Blaubeere, Aller Anfang ist schwer!

Ungelesener Beitragvon Craaco Birkenheim » Dienstag 2. September 2014, 10:29

Nach einer Weile beschloss sie den heutigen Tag ausklingen zu lassen und verschwand hinter ihrer Smialtür.

Das Abendbrot musste zubereitet werden und da sie in ihrer Speisekammer eh nur wenige essbaren Sachen auffand viel der Entschluss auf einfaches Rührei mit knusprigen Körnerbrot recht schnell . Sie machte sich ans Werk die Eier aufzuschlagen, wobei ihr zwei aus den Händen rutschten und auf dem Holzboden klatschten.

"Iiiih" klang es aus Bura´s Munde. Schnell versuchte sie mit Lappen und Wasser den Boden wieder zu reinigen, wobei sie genervt weitere Worte von sich gab.

" Jeder normale Hobbit kann gut kochen, nur mir passiert mal wieder so etwas" Fast schon wütend warf sie den Lappen in die Ecke und begab sich wieder zum Kochplatz.

Das Essen endlich auf dem Tisch, lehnte sie sich in ihrem alten Korbstuhl zurück und genoss den kleinen Moment der Erholung. Allein der Gedanke an den Abwasch verschlechtere ihre Laune noch weiter, wenn dies überhaupt noch möglich war.

Zuhause bei ihren Eltern musste sie nie das Geschirr spülen. Doch nun war sie voll und ganz auf sich gestellt.

" Morgen werde ich losgehen und mir Hilfe holen! " Beschloss sie fest und knabberte etwas am Körnerbrot herum.

Benutzeravatar
Craaco Birkenheim
Stammtisch zum Efeubusch
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 21. September 2013, 16:54

Re: Blura Blaubeere, Aller Anfang ist schwer!

Ungelesener Beitragvon Craaco Birkenheim » Sonntag 7. September 2014, 15:24

Durch ein Hahnschrei schreckte Blura aus dem Schlaf.

"Warum musste mein Nachbar einen Hahn haben, Hühner ja aber einen Hahn" ärgerte sie sich und reibte verschlafen ihre Augen.

Wie jeden Morgen machte sie nach dem Frühstück, was nicht zu kurz kam, ihren gewohnten Spaziergang durch die Siedlung. Beim Smial von Hazeline blieb sie kurz stehen.

" Wo die wohl stecken mag? Immer wenn Mann am Not ist ist sie nicht da" kicherte sie leise und dachte an gemeinsame Tage der Kindheit mit ihr.

Den weiteren Morgen verbracht Blura mit der Hausarbeit und kleinen Reperaturen an ihrem neuen Smial, die sie selbst erledigen konnte.
Am Nachmittag beschloss sie dann nach Wasserau zu wandern und das diesjährige Bauernfest zu besuchen, bevor sie am Abend schließlich in den Efeubusch zum Stammtisch gang.

Sie schaute sich ängstlich um und beobachtete die Menge an Mitbürgern. Auch andere Völkerabkömmlinge trafen sich im Efeubusch ein. Es waren Menschen, Zwerge und sogar eine Elbin am Tanzen und trinken.

*Mhm wer sieht denn hier mal nach einem Handwerker aus* überlegte Blura und beschloss ihr Angst zu überwinden und zwei Heren an der Theke anzusprechen.

Es handelte sich um die Herren Umsturz und Spachtler, beides nette Gesellen wobei der eine doch tatsächlich nicht richtig hinhörte und dachte sie hieße "Füchterlich" mit Familiennamen.

" Verückte Leute, aber wirklich freundlich" fand Blura und fragte die beiden um Hilfe bei ihrem Brunnenproblem.

Leider konnte ihr keiner der beiden helfen. Der eine beschäftigte sich lieber den Michelbinger Bürgermeister schlecht zu reden, wärend der andere nur irgendetwas vom Schaufelhandwerk quasselte.

Zum Glück konnte der Herr Umsturz, angeblich von der Bekannten Michelbinger Umsturzen Familie, " Nie gehört" schmunzelte Blura, ihr einen Rat geben das sie sich doch an den Schneider Filbu Buchsbaum wenden sollte, der die Löcher im Brunnen vorerst mit Leder stopfen könnte.

Doch dieser schien den Ernst der Lage nicht wirklich zu verstehen und verschwand nach einem kurzen Gespräch in der tanzenden Menge vor der Bühne.

" Na prima, schreib mir einfach mal einen Brief, hat er gesagt" Ärgerte sich Blura. Dieser Herr Buchsbaum bot zwar netter Weise seine Hilfe an, aber bis der Brief bei ihm an kam würde aus Blura´s Garten wohl ein Tümpel geworden sein.

" Und wo wohnt dieser Herr überhaupt?" fragte sie sich, entschloss aber nicht noch einmal zu ihm zu gehen.

Plötzlich erschreckte sie sich! " Ein Bär, Ein Bär an der Theke" stotterte sie immer wieder in Richtung des Herrn Umsturz.

Dieser schaut zur Theke und verstand Blura´s Panik jedoch überhaupt nicht. " Das ist doch nur ein Herr mit einer Bärenmaske" sagt Sigibert Umsturz.

Das wurde Blura nun wirklich Alles zu viel. Hastig nahm sie ihre Sachen und verschwand schnell aus dem Efeubusch .......


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast