Ein lang erwarteter Gast (RP)

Geschichten aus Tolkiens Welt vom Herrn der Ringe und anderen Werken.
Benutzeravatar
Waido
Abenteurer
Beiträge: 4533
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 08:33
Wohnort: Mittelerde

Ein lang erwarteter Gast (RP)

Ungelesener Beitragvon Waido » Montag 4. August 2014, 14:18

Sonne knallt.

Landschaft flimmert.

Hitze kocht unter dem Hut des Hobbits.

Torte bellt.

Aufgeregt springt der Hund um den Hobbit herum, seit dieser aus dem Haus des Ponyhofs herausgetreten ist.
- Wir haben noch ein bisschen Zeit, meiner Großer, sagt der Hobbit und legt eine Hand beruhigend auf die Schulter des Hundes,
der ihm bis zum Kinn reicht.
Hund und Hobbit schauen sich erwartungsvoll an.
- Wollen wir einen Drachen besiegen, ich denke mal, heute ist ein guter Tag dafür?
Der Hund duckt sich ein wenig, verlagert sein Gewicht auf die Hinterbeine, streckt die Vorderpfoten, fletscht die Zähne, knurrt.
- Du weißt ja, wo er wohnt, Torte,....los, schnapp ihn dir!
Der Hund flitzt los. Gemächlich folgt ihm der Hobbit.

* * *
Der bunte Vogel fängt den Wurm.

Benutzeravatar
Waido
Abenteurer
Beiträge: 4533
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 08:33
Wohnort: Mittelerde

Re: Ein lang erwarteter Gast (RP)

Ungelesener Beitragvon Waido » Dienstag 5. August 2014, 13:33

Der Weiler Breitquell leidet nun schon seit Wochen unter der Sommerhitze, die das ganze Auenland plagt. Für gewöhnlich schadet das den Bewohnern der grünen Hügel nicht, da sie in ihren gutausgebauten Höhlen eine erholsame Kühle finden. Aber in letzter Zeit hören sie des Nachts, wenn sie in den Betten ruhen, knarzende Geräusche. Die Bäume und Sträucher, die um ihre Höhlen stehen, schicken Wurzeln aus, um das schwindende Grundwasser zu erreichen. Und das kann auch den stattlichsten Hobbit, um seinen wohlverdienten Schlaf bringen.

Der Weiler Breitquell ist ein eher unbekannter Bezirk des Südviertels. Gut, es gibt hier den Ponyhof und das Haus der Abenteurer, aber es sind nicht unbedingt Nachbarn, die sich ein geselliger Auenländer wünscht. Von Abenteurern will man gewöhnlich nichts wissen, es sei denn, sie bringen wertvolle Schätze von ihren Reisen mit nach Hause. Und der Ponyhof wird von einem Zwerg geführt. Und Zwerge, nun, lassen wir dieses Thema.

Der Hobbit, der sich auf die Zehenspitzen stellt, um seinen davoneilenden Hund in der Ferne zu erblicken, fühlt sich aus den genannten Gründen sehr wohl in Breitquell. Zum einen ist er ein Abenteurer, leider ein mittelloser, denn die erhofften Schätze, hat er bisher nicht gefunden, zum anderen trägt er an seinen Füßen Schuhe, was ihn im Auenland zu einem Sonderling macht. Aber hier in Breitquell, mit Abenteurern und Zwergen als Nachbarn, schert sich niemand um Sonderlinge.

Und dann passiert das Unerwartete.

Als der Hobbit seine Hand ausstreckt, um am Wegesrand Hagebutten zu pflücken, passiert es.

Tropf.

Der Hobbit schaut in den Himmel. Kann das wirklich wahr sein?

Tropf.

Wolken haben sich vor die Sonne geschoben und ein leichter Regen setzt ein. Ein leichter Regen? Ein Regenguss!

Der Hobbit lächelt und macht sich auf den Weg dahin, wo er seinen Hund vermutet. Als er die Straße hinter dem Bach erreicht, taucht in der Ferne eine alles überragende Silhouette auf. Höher als die älteste Buche des Weilers, höher als die Kornmühlen auf den Feldern und wahrscheinlich genauso hoch wie die tiefhängenden Regenwolken. Der gelassene Abenteurer geht gemächlich weiter. Er sucht mit den Augen die Gegend nach seinem Hund ab.

Und dann steht er vor dem Drachen. Torte sitzt zu dessen Füßen und knurrt.

- Lass uns zurückgehen, fordert der Hobbit den Hund auf, wir bekommen gleich Besuch.

Der Hund geht auf den Drachen zu, hebt das Bein und markiert den Stein auf dem die mächtige Skulptur steht.
Dann läuft er mit stolzer Brust seinem Herren hinterher.

***
Der bunte Vogel fängt den Wurm.

Benutzeravatar
Waido
Abenteurer
Beiträge: 4533
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 08:33
Wohnort: Mittelerde

Re: Ein lang erwarteter Gast (RP)

Ungelesener Beitragvon Waido » Dienstag 5. August 2014, 23:34

Der Sturm setzt ein. Dort, wo sich gewöhnlich Fuchs und Spitzmaus gute Nacht sagen, grollen nun Donner und Blitz.

Der Hobbit zieht die Krempe seines Hutes tiefer ins Gesicht. So langsam wird ihm unbehaglich. Es liegt aber nicht an der Nässe des Regens, der auf ihn niederprasselt und seine Kleidung durchtränkt. Dies empfindet er als eine willkommene Abkühlung nach der langen Hitzewelle. Sein Unbehagen rührt von etwas anderem her.

Ist er auf den Besuch vorbereitet?

Hat er genug Pfeifenkraut, Tee und Gebäck auf Lager?

Wollte er nicht vorher noch einmal aufräumen?

Und hatte er sich nicht fest vorgenommen, ein Fass Honigbier bei der Landbrauerei Brammel zu besorgen?

Nichts dergleichen hat er getan. Und nun ist es zu spät, und er muss darauf hoffen, dass sein Gast genügsam ist.

Dann blitzt es wieder auf. Der Himmel wird von dem gleißenden Licht geschmolzen und in schmale Streifen geschnitten.

Eine Gestalt nähert sich. Sie kommt von dem mit bunten Bändern geschmückten Festbaum. Und sie kommt genau auf den Hobbit und seinem Hund zu. Noch ist die Gestalt nur ein Punkt in der vom dumpfen Grollen gewalzten Landschaft. Doch sie wächst stetig von Schritt zu Schritt.

- Er ist tatsächlich gekommen!, denkt der Hobbit und schaut seinem lang erwarteten Gast entgegen.

Eigentlich wünscht er sich, dass sich das Auenland von seiner besten Seite zeigt, mit Sonnenschein und einem Regenbogen am Horizont. Aber je länger er darüber nachdenkt, desto eher kann er sich mit dem Unwetter anfreunden. Denn der Sturm passt zu dem Namen seines Besuchers. Nicht aber zu dessen Temperament, nein, das ganz und gar nicht, denn sein Besucher ist eine sehr ehrenwerte, und freundliche Persönlichkeit. Anders gesagt: er kann durch seine freundliche Art jedes Unwetter und jede noch so dunkle Höhle behaglich machen.

Das also denkt der Hobbit, als ihm sein bärtiger Gast freundlich lächelnd gegenübertritt.

***
Der bunte Vogel fängt den Wurm.

Benutzeravatar
Waido
Abenteurer
Beiträge: 4533
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 08:33
Wohnort: Mittelerde

Re: Ein lang erwarteter Gast (RP)

Ungelesener Beitragvon Waido » Samstag 6. September 2014, 17:29

Gaerthring Augentrost schreibt über einen besonderen Besuch im Atelier vom Waido Freyluft:

Hui, da war der Waido aber mal so richtig nervös.

Tagelang hat er nur so vor sich hin gebrabbelt, irgendwas von "Bier, ein ganzes Fass, oder vielleicht ein Glas Milch, weiß nicht...." und so ging das die ganze Zeit. "Weiß nicht" morgens und "weiß nicht" abends und zwischendrin immer so ein Gegrummel und ein Schulterzucken. Und dann hat er seine Stifte und Pinsel sortiert, hat das eine dahingeschoben und das andere dorthin gelegt, um schlussendlich alles wieder zurückzuschieben und von vorne zu beginnen. So aufgeregt habe ich den selten gesehen.
Auf meine Frage, was denn los sei, hat er mich nur verwirrt angeschaut und kurz geantwortet. "Besuch. Das ist los. Ich bekomme Besuch."
Nun ist Besuch eigentlich nichts Ungewöhnliches für einen Hobbit. Im Ponyhof geht ja täglich jemand ein und aus. Also lag es wohl an dem Besucher, dass der Waido so aufdrehte.

"Hoher Besuch", beantwortete er meine kurze Nachfrage, während er unachtsam Blumenwasser in die Obstschale schüttete.

Und dann löcherte er mich mit allerlei Fragen:

"Haben wir Tee im Haus?

Ist die Speisekammer gut gefüllt?

Kannst du noch ein Fass Bier in der Landbrauerei Brammel bestellen?

Milch? Haben wir Milch da? Ein Königreich für ein Glas Milch!"

Und dann kam der besagte Tag.

Ich habe den Waido dann einfach mal vor die Tür gesetzt. Frische Luft tut immer gut. Und außerdem musste jemand mit unserem Hund Torte eine Runde drehen. Dann habe ich mal eben noch ein wenig Ordnung gemacht und schon mal den Tee vorbereitet, und das in der allerschönsten Hobbitruhe. Und in dieser wohligen Atmosphäre habe ich auch noch ein Glas Milch kühl gestellt. Obwohl kühl wurde es dann irgendwann sowieso, weil ein Gewitter aufkam. Und mit dem Gewitter kam dann auch der Gast. Ein sehr angenehmer Gast und ich weiß wirklich nicht warum der Waido da so seine Zipperlein hatte.

Und dann habe ich es doch noch verstanden. Der Fürst der Fäuste kam zu Besuch, weil er von dem Waido gezeichnet wurde.
Ahja. Und: Der Waido bat den Fürsten für ihn zu tanzen. Das war es. Der Waido wollte den Fürsten beim Tanzen zeichnen, was schon etwas ungewöhnlich war. Aber Fürst Kriso ist natürlich ein vorzüglicher Tänzer, und es machte ihm eine Freude, diesem ungewöhnlichen Wunsch nachzugehen.

Soviel Aufregung wegen einem Besuch, auweia.
Aber der Waido ist eben auch nur ein Hobbit.

Bild
Der bunte Vogel fängt den Wurm.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste