"Alles gepackt? Alles beschriftet und sicher verstaut? Gut geschützt vor Regen ebenso wie vor Sonne, oder vor allzu neugierigen Blicken?
Gut, mein Junge. Dann achte darauf, achte gut darauf, denn wie du weißt - wissen solltest - hat es uns viel Zeit und Mühe gekostet, diese Bücher und Dokumente zu kopieren, sie zusammenzustellen, zu ordnen und in Stand zu halten.
Alles soll in genau diesem vorbildlichen Zustand ankommen, in Imladris, wo darauf gewartet wird.
Natürlich wissen sie dort Bescheid! Ich habe dem letzten Boten einen Brief mitgegeben, da wart ihr noch gar nicht mit kopieren fertig.
Aber nun, hör mir zu.
Falls etwas geschehen sollte, auf dem Weg - das ist wichtig, hör zu! - falls etwas geschehen sollte, dann hältst du dich ohne jedes Zögern an die Weisungen deiner Begleiter, verstanden?
Sie schützen dich, als den Boten, den Verantwortlichen für diese Sendung, aber das können sie nur, wenn du keinen Unsinn anstellst. Die Straßen sind gefährlicher geworden..."
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wir folgen hier einem Gespräch zwischen der Bibliothekarin Golweneth, und dem reisenden Boten Melglival.
Golweneth ist die Elbenfrau, welche sich derzeit in Bruchtal, was Bücher angeht, um Ordnung, Instandhaltung, Aufbewahrung und dergleichen kümmert.
Wer häufiger die Nase in Bücher steckt, die in Imladris zu finden sind, wird sie sicherlich schon gesehen haben, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass Euch auch ihr Name direkt einfällt, wenn Ihr ein Werk aus der Bibliothek vergessen irgendwo liegen seht, oder gar selbst vergessen habt.
Melglival ist nur hin und wieder in Bruchtal anzutreffen, und wenn Ihr Euch an seinen Namen erinnert, dann vielleicht, weil er Euch kürzlich eine Nachricht aus einem der Vorposten brachte, oder Ihr vielleicht jemanden kennt, an einem dieser Orte, an die man eine Dame nicht ohne Begleitung schicken würde.
Seine mangelnde Bekanntheit wird durch die Menge an Tratsch auf dem Weg vermutlich nicht ausgeglichen, aber auch daher könntet Ihr Euch an diesen Elbenmann erinnern.
Melglival öffnet die Tür langsam und mit Vorsicht.
Golweneth hantiert mit einigen Schriften in einem Regal.
Melglival sieht sich um, wer gerade wenig beschäftigt aussieht, oder zumindest keinen abweisenden Blick zur Schau trägt.
Melglival nickt derweilen freundlich zu jedem, den er sieht, vorsorglich.
Golweneth bemerkt, dass sich jemand nähert und sieht hinter sich.
Golweneth sagt: 'Kann ich euch behilflich sein? *fragt sie, die Person flüchtig musternd*'
Melglival sagt: 'Suilad. Ich hoffe, ich störe Euch nicht. Wer nimmt gerade Nachrichten aus dem Bogen entgegen? Es ist nicht viel, natürlich, aber ich würde sie doch gern rasch loswerden.'
Melglival hat nur eine kleine lederne Tasche dabei. Die Kleidung ist einer Reise angemessen, aber zumindest oberflächlich gereinigt worden vor dem Eintritt ins Haus.
Golweneth sagt: '*wendet sich von ihrem Tun ab und dreht sich um* Nachrichten? Für den Herrn Elrond sicherlich?'
Melglival sagt: 'Ich weiß nicht, ob es derart wichtig ist. Eigentlich fiel nichts weiter vor, in der letzten Zeit, also seit ich zuletzt hier war. Sicher kann das jemand durchsehen und beurteilen, was davon wichtig ist. Ich trage sie nur spazieren.'
Melglival lacht leise.
Golweneth sagt: 'Dann solltet ihr sie einem seiner Gehilfen übergeben. Hier werden Schriften nur aufbewahrt.'
Melglival nickt.
Melglival sagt: 'Dann warte ich ein wenig. Ich habe gerade niemanden getroffen, der nicht beschäftigt schien.'
Melglival sagt: 'Habt Ihr denn etwas, das berichtenswert wäre, oder einfach interessant?'
Golweneth sagt: '*nickt langsam zu Melglivals Absicht zu warten, dann schaut sie kurz umher* Etwas, was euch interessieren könnte... *spricht sie nachdenklich* Nun, wenn euch reparaturbedürftige Schriften begeistern *überlegt*'
Melglival lächelt der Dame zu.
Golweneth sagt: 'Oder solche, deren Eintreffen verspätet ist.'
Melglival sagt: 'Ich will nicht sagen, nach einigen Wochen Botendienst interessiert mich absolut alles, aber reparaturbedürftig klingt wirklich ---oh?'
Golweneth zuckt mit den Schultern.
Melglival sagt: 'Verspätetes Eintreffen kann sicherlich viele Ursachen haben *nachdenklich*'
Golweneth sagt: 'Aber seht euch doch einfach ein wenig um, vielleicht seht ihr ja etwas, was euer Interesse weckt. *nickt* Ja, so ist es.'
Melglival sagt: 'Auch ich verspäte mich gelegentlich um ein paar Tage. Bisher lag das selten an etwas schlimmerem als ein wenig zu vielen Gesprächen unterwegs. Aber wenn Ihr möchtet, kann ich mich umhören.'
Melglival klingt dabei wohl etwas fragend, besonders was den Teil mit Tagen angeht.
Golweneth sagt: 'Wenn ihr mögt. Aber es geht nur um einige Abschriften, die von den Anfurten hierher gebracht werden sollen.'
Melglival nickt erneut.
Melglival sagt: 'Es kann ja sein, dass sie in einiger Zeit ganz von selbst eintreffen, und dann eine lustige Geschichte zu erzählen haben. Vielleicht hat jemand etwas gehört - danke auch für den Hinweis wegen der Nachrichten. Ich hatte sie auch schon einmal einfach hier auf einen Tisch gelegt. Vermutlich war das nicht erwünscht.'
Melglival lacht dazu und scheint recht unbekümmert.
Golweneth sagt: 'Womöglich sind sie auch noch gar nicht auf dem Weg. *nickt* Sie hier liegen zu lassen ist keine angemessene Weise der Zustellung.'
Golweneth sagt: 'Es mag sein, dass sie einige Zeit liegen bleiben und niemand weiß dann, woher sie kommen.'
Melglival lacht wieder, diesmal etwas leiser, den ruhigen Räumen wohl angemessener.
Golweneth sagt: 'Nun, gibt es noch etwas, womit ich euch weiter helfen kann?'
Melglival sagt: 'Ah, das ist richtig. Verzeiht mir, hin und wieder treibt mich Schabernack an. Zumindest, wenn es sich um nichts ansatzweise wichtiges handelt.'
Melglival sagt: 'Danke - ich schaue mich noch ein wenig im Haus um, sehe immer wieder nach, wie es mit der Beschäftigung wichtigerer Leute als mir aussieht, und frage noch andere nach Neuigkeiten.'
Golweneth sagt: '*nickt einmal mehr* Lebt denn wohl.'
Melglival sagt: 'Habt Dank und eine angenehme Zeit für Euch!'
Golweneth neigt leicht das Haupt.
Melglival verbeugt sich tief vor Golweneth.
Golweneth wendet sich wieder ihrer Arbeit zu.
Melglival geht dann langsam wieder in Richtung des Ausgangs, den Blick wachsam auf eventuelle Interessierte gerichtet, die Klatsch teilen könnten oder würden.
OOC:
Es ist ein winzig kleines Mini-Abenteuer geplant, das in etwa 2-3 Spielabende a ca. 2 Stunden dauern soll.
Ausgangspunkt ist Bruchtal, dort wird das Ganze an irgendeinem Montag seinen unschuldigen Anfang nehmen.
Wann genau wir starten weiß ich noch nicht (aus Gründen), aber es wird in den nächsten Wochen sein.
Der Termin wird also ...nachgereicht

Selbstverständlich taucht im nächsten Post gleich ein wahnsinnig langer, vermutlich sehr abschreckender Text auf.
Den bitte, wenn man mitmachen möchte, auf jeden Fall komplett lesen und im Hinterkopf behalten

Falls ich etwas vergessen haben sollte, einfach fragen. Das kommt schonmal vor ^^
Liebe Grüße,
Cel
*Erweiterung 1 - erledigt