altes Korsarenschiff

Beschreibungen und Geschichten von Mathoms, die im Mittelerde ansässig sind.
Benutzeravatar
Bubikopf
Beiträge: 1222
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 11:07
Wohnort: Böblingen

altes Korsarenschiff

Ungelesener Beitragvon Bubikopf » Mittwoch 16. November 2016, 18:55

Nachbau eines namentlich unbekannten Schiffes nach Umbar-Bauart.
Das Modellschiff ist ziemlich dunkel gehalten, mit dunkelblauem, ja fast schwarzem Tuch an den Segeln. In Form, Größe und Sockeltisch ähnelt es dem gondorischen Modellschiff der aktuellen Ausstellung im Mathomhaus, lediglich Materialien, Farbgebung und Feinheiten wie die Form und Menge der Segel unterscheiden sich - hier sind es 2 große und ein kleines, was dieses Schiff mit Sicherheit schnell und wenig gemacht hat - und die Bordbrüstung die am Bug und Heck in großen hölzernen Spießen endet.
Der Tisch ist oben aus blauem Holz und die Tischbeine und Rahmen der Tischplatte bestehen aus gebleichtem oder geschwärztem Messing. Insgesamt ein bedrohlich und düster wirkendes Modell, was dem Original sicher nur in der Größe nachsteht!

Keines der Mathome von Bubikopfs Sammlung war so teuer zu erstehen wie dieses Schiff, was für seine Seltenheit und Qualität spricht! Der Verkäufer in Gondor, der ihm die 'Aldarion' verkaufte, sprach von jenem Korsarenschiff, das angeblich die Hobbits von der Aldarion entführt und verschleppt hat, ohne bisher weitere Hinweise auf deren Verbleib zu hinterlassen. In der Hoffnung, dass dieses Schiff ihm irgendwie weitere Möglichkeiten der Nachforschung eröffnen könnte, musste Bubikopf dieses Schiff einfach erwerben und stellt es derzeit im Mathomhaus des Südviertels aus.
Dateianhänge
ScreenShot03597.jpg
ScreenShot03597.jpg (146.86 KiB) 11849 mal betrachtet
Bild

Benutzeravatar
Eikoweis
Administrator
Beiträge: 5010
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:57
Zum Bewohnerprofil:: SV_Charakterdaten.php?CHARID=83#x
Wohnort: Lindental

Re: altes Korsarenschiff

Ungelesener Beitragvon Eikoweis » Mittwoch 16. November 2016, 19:04

Ich hoffe der neue Gemeinderat wird auch solcherlei Humbug-Geschichten und deren Verbreitung zu unterbinden wissen. Die Narretei greift um sich, jawohl. Und ich sage: "Wehret den Anfängen". Gondor? - was soll das überhaupt sein? Das sind doch alles nur Ammen-Märchen. Dem Herren scheint da so einiges zu Kopf gestiegen zu sein.

Entsetzte Grüße, Eikoweis Lautenreißer

Benutzeravatar
Mairad
Klatschredakteurin
Beiträge: 6601
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 13:42
Zum Bewohnerprofil:: SV_Charakterdaten.php?CHARID=160#x
Wohnort: Baumgart

Re: altes Korsarenschiff

Ungelesener Beitragvon Mairad » Donnerstag 17. November 2016, 08:05

Werter Herr Lautenreißer

Nur weil Ihr das Auenland noch nie verlassen habt, heisst das nicht, dass Mittelerde am Brandywein endet. Anstatt Euch derart zu echauffieren, solltet Ihr vielmehr für diese Bereicherung dankbar sein.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Mairad Wildbeere
-Falbhaut-
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden!
Ich freue mich wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!
Wenn eine schwarze Katze Deinen Weg kreuzt, dann bedeutet das, dass die Katze irgendwo hin will!

Benutzeravatar
Filbu
Doppelmoralapostel
Beiträge: 14357
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 22:58
Wohnort: Lindental

Re: altes Korsarenschiff

Ungelesener Beitragvon Filbu » Donnerstag 17. November 2016, 10:29

Und ich dachte das der alte Beutlin mit seinen Eskapaden schon dem Fass den Boden ausschlagen würde. Aber diese Geschichte glaubt doch nichtmal ein hinterwäldlischer Zwien. Also mir kann man mit sowas keinen Bären aufbinden. Hobbits verschleppen, Korsaren, also das ist doch alles Hanebüchen.
Bild

Benutzeravatar
Eikoweis
Administrator
Beiträge: 5010
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:57
Zum Bewohnerprofil:: SV_Charakterdaten.php?CHARID=83#x
Wohnort: Lindental

Re: altes Korsarenschiff

Ungelesener Beitragvon Eikoweis » Donnerstag 17. November 2016, 12:48

Richtig Filbu, so ein Unsinn, den hier einige Leute von sich geben, ist unerträglich. Und selbstverständlich endet Mittelerde nicht am Brandywine. Dies habe ich auch nicht behauptet. Aber der Rest der Welt geht uns nichts an. Man sieht ja was davon kommt, wenn man sich da einmischt. Plötzlich werden einem Schiffe als etwas Besonders präsentiert. Schiffe !!!! Ich bitte Euch, werte Mairad, jeder Hobbit weiß, dass Wasser - und besonders große Flüsse und Meere - gefährlich sind und ein Hobbit dort nichts verloren hat. Das endet dann nur so, wie bei diesem Beutlin, dessen Eltern kläglich im Brandywine ertrunken sind.
Jedenfalls ist solch ein Tand keine Bereicherung fürs Auenland, sondern eine Gefahr für unser friedliches Beisammenwohnen, schließlich könnte ansonsten die Abenteurer-Krankheit insbesondere unter Kindern und Tweens um sich greifen. Das kann nur schlimm enden. Dankbar wäre ich hingegen für eine siebte Mahlzeit am Tag, aber sicherlich nicht dafür.

Freundlichst, Eikoweis Lautenreißer

Benutzeravatar
Mairad
Klatschredakteurin
Beiträge: 6601
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 13:42
Zum Bewohnerprofil:: SV_Charakterdaten.php?CHARID=160#x
Wohnort: Baumgart

Re: altes Korsarenschiff

Ungelesener Beitragvon Mairad » Donnerstag 17. November 2016, 13:18

Werter Herr Lautenreißer,

es erfüllt mich mit Besorgnis, dass Ihr durch das bloße Ausstellen eines Schiffsmodells die "hobbitische Lebensart" bedroht seht und das ist in meinen Augen, bitte verzeiht mir meine unverblümte Offenheit, Ausdruck einer tiefsitzenden Unsicherheit. Wenn wir nicht über den Tellerrand schauen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir von den Gegebenheiten ausserhalb unseres geliebten Auenlandes überrascht sind. Wenn wir wissen, was auf uns zukommen kann, können wir uns besser schützen. Ignoranz ist eine Gefahr, die nicht unterschätzt werden sollte.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Mairad Wildbeere
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden!
Ich freue mich wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!
Wenn eine schwarze Katze Deinen Weg kreuzt, dann bedeutet das, dass die Katze irgendwo hin will!

Benutzeravatar
Eikoweis
Administrator
Beiträge: 5010
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:57
Zum Bewohnerprofil:: SV_Charakterdaten.php?CHARID=83#x
Wohnort: Lindental

Re: altes Korsarenschiff

Ungelesener Beitragvon Eikoweis » Donnerstag 17. November 2016, 14:37

Wertes Fräulein Wildbeere,

unsicher bin ich gewiss nicht - dessen könnt ihr sicher sein. Vielmehr bin ich mir sicher, dass das Auenland in sein Unglück läuft, wenn wir uns nicht auf uns und unsere eigenen Sorgen - mögen sie nicht zu reichlich sein - besinnen. Mag ein einzelnes Spielzeug-Schiff, das hoffentlich bald viel Staub ansetzt, der Aufregung nicht wert sein, so ist es doch nur ein Zeichen für die zunehmend um sich greifende Neugier auf Fremdes. Und wir Hobbits waren immer darauf bedacht unter uns zu bleiben und das hat uns nicht geschadet. Und wird es auch zukünftig nicht. Und selbstverständlich blicke ich auch über den Tellerrand. Ansonsten würden meine Hände die Tasse Tee verfehlen, die stets daneben steht.
Und was auf uns zukommt ist das Julfest - darin sehe ich wahrlich keine Gefahr.

Und nun werde ich mich um mein Pfeifenkraut kümmern - das verdient mehr Aufmerksamkeit als solch eine Fremdlingskarm.

Herzliche Grüße, Eikoweis Lautenreißer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste