Craaco Birkenheim- Erfolg, Schicksalsschläge und Gefühle eines Hobbits

Geschichten aus Tolkiens Welt vom Herrn der Ringe und anderen Werken.
Benutzeravatar
Craaco Birkenheim
Stammtisch zum Efeubusch
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 21. September 2013, 16:54

Craaco Birkenheim- Erfolg, Schicksalsschläge und Gefühle eines Hobbits

Ungelesener Beitragvon Craaco Birkenheim » Montag 6. März 2017, 16:05

Kapitel 1
ERINNERUNGEN ERLÖSCHEN

Ein Morgen, regnerisch, dunkel und voller Trauer brach im Auenland an.
Die Sonne verlor ihr Gesicht hinter den grauen Wolken und das Frühlingsgeschwitzer der Vögel erstummte im lauten Wind der durch die Bäume und Gräser heulte.
In Lindental waren die Straßen leer, denn bei so einem Wetter ging kein Bewohner gerne vor die Tür.
Nur eine Gestalt stand in seinem Garten, die Blicke nach unten gerichtet und Kleidung durchnässt vom strömenden Regen.
Verweinte Augen starrten auf das Eingangsschild am Gartenzaun auf dem mit verzierten Buchstaben ,, Craaco&Derioc Birkenheim,, stand.
Blitze leuchteten am Himmel auf und der Kampf im Himmel zwischen den Wolkendecken begann mit einem kräftigen Donner.
" Herr B...Birnenkopf kommen sie doch wieder ins Haus, hier drinnen sieht es noch schmutzig aus "
Ertönte es kichernd von der Eingangstür, aus der ein Kopf mit grauen,lockigem Haar herausspähte.
" Ich komme gleich" antwortete Craaco mit schwacher Stimme.
Der Herr an der Tür verschwand kichernd im Inneren des Haus.
Der Wind wehte Craaco die Tropfen ins Gesicht , er schloss die Augen und blieb in Gedanken noch eine Weile so stehen.

Vor 30 Jahren : (Rückblick von Craaco)

****
Der Heiler kam aus dem Schlafzimmer und saß sich zu dem kleinen 7 jährigen Craaco und dessen Großvater Derioc Birkenheim.
" Sie ist eingeschlafen. Craaco deine Mutter ist gestorben " sprach sie mit gefühlvollen Ton und schaut dem kleinen Hobbitjungen in die Augen.
Derioc umarmte den traurigen Jungen und flüsterte ihm ins Ohr.
,, Du kommst zu mir mein Kleiner. Ich werde für dich sorgen und dich großziehen, Großvater ist für dich da ,,
Craaco schloss ebenfalls die Arme um seinen Großvater und weinte eine Zeit.
,, Danke Großvater. Wenn du alt wirst werde ich mich um dich kümmern. Das verspreche ich!,,
Zusammen gingen sie un ins Schlafzimmer um sich von Florine Birkenheim, Craaco´s Mutter zu verabschieden.
****
Craaco öffnete die Augen. Das Gewitter hatte aufgehört und nur wenige Tropfen vielen auf den völlig durchnässten Hobbit herab.
Er atmete tief durch und ging ins Haus, die Eingangstür viel leise hinter ihm ins Schloss......

Benutzeravatar
Craaco Birkenheim
Stammtisch zum Efeubusch
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 21. September 2013, 16:54

Re: Craaco Birkenheim- Erfolg, Schicksalsschläge und Gefühle eines Hobbits

Ungelesener Beitragvon Craaco Birkenheim » Freitag 10. März 2017, 19:18

Craaco saß an seinem Arbeitsplatz in Sprotten und kritzelte auf einem Pergament herum.
Die Arbeit lenkte ihn von seinen Sorgen und der Trauer ab die ihm daheim den Kopf zerbrechen.
Die Nacht hatte den Tag besiegt und ließ nur das Licht der funkelnden Sterne durch das Fenster fallen.
Die Geräusche des Tages verschwanden und eine stille legte sich im Zimmer nieder.
Es war nun gut eine Woche her , seitdem Craaco´s Großvater Derioc vergessen hatte wer sein Enkel ist und ihn nicht mehr erkannte.
Craaco legte die Feder hin und lehnte sich zurück in seinen Stuhl.
Er zog seine Pfeiffe aus der Tasche, stopfte diese, zündete sie an und ließ in Gedanken einige Ringe durch den Raum schweben.

Vor 28 Jahren:

*******
" Großvater aufstehen, wir wollen los "
Craaco stand am Bett seines Großvaters Derioc und zog die Decke weg.
" Aufstehen, die Fische warten darauf gefangene zu werden "
Verschlafen aber gut gelaunt öffnete Derioc die Augen.
" Wer steht auf zur frühen Stund, hat Mittag schon den Fisch im Mund" sagte Derioc kichernd und tätschelte seinen Enkel.
Kurze Zeit später saßen die beiden am Frühstückstisch und aßen Brot mit Spiegelei.
Derioc erzählte dabei einiges über Fischarten, Köder und etwas über Angeltechniken, wobei Craaco genau zuhört um sich die ganzen Sachen auch merken zu können.
Nach dem Frühstück packte Derioc die Angelsachen zusammen und sag dabei seinen neuesten Angelreim....

Angellei oh Angellei ,
Da schwimmt auch schon ein Fisch herbei,
So muss man geschwind an der Angel ziehen,
damit das Fischlein nicht kann entfliehen.

Fisch im Eimer,
Gekonnter Fischer und Reimer,
Zu Hause in der Pfanne braten,
was gibt es zu essen, wollt ihr raten?

Endlich ging es los zum See wo die beiden sich eine gemütliche Stelle zum Angeln suchten.
Der kleine 9 jährige Craaco war ganz aufgeregt, ließ sich aber in Ruhe erklären was zu machen war.
Die Köder wurden auf den Haken gesteckt und die Angeln ausgeworfen.
Nun warteten die beiden auf den ersten Fang.

" Großvater, Großvater schau her! Ich habe einen! " schrie Craaco aufgeregt und zog an der Angel.
" Zieh in raus mein Junge und schrei nicht so laut aus der Lunge " antwortete Derioc und lachte.

Craaco zog einen mittelgroßen Zwergwels aus dem Wasser und jubelte begeistert.
Derioc klopfte seinem Enkel stolz auf die Schulter.

" Braco Junge , dein erster großer Fang "

Beide strahlten und umarmten sich glücklich.
**********

Craaco kehrte aus seinen Erinnerungen zurück und steckte die Pfeiffe wieder weg.
Er stand auf, warf sich seinen Umhang über und ging Heim......

Benutzeravatar
Craaco Birkenheim
Stammtisch zum Efeubusch
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 21. September 2013, 16:54

Re: Craaco Birkenheim- Erfolg, Schicksalsschläge und Gefühle eines Hobbits

Ungelesener Beitragvon Craaco Birkenheim » Sonntag 12. März 2017, 23:07

Craaco deckte seinen Großvater zu und ging in die Küche wo er sich seufzend auf einen Stuhl fallen ließ.
Die Podiumdiskussion hatte gezeigt das er kaum noch Bürger hinter sich hat und die Wahlen wohl für ihn gelaufen sind.
Entäuscht und verzweifelt haute Craaco seine Fäuste auf den Tisch und versank in Gedanken.....

Vor einigen Wochen:

********

" Craaco mein lieber Junge komm heran und erzähle mir doch mal genau was es mit dem Gemeinderat vor sich hat? " rief Derioc seinem Enkel vom Gartenzaun zu.
Craaco blickte lächelnd zu Derioc und ging zu ihm.
Die Sonne schien an diesem herrlichen Tag und ließ die ersten Frühjahresgedanken aufkommen.
" Setzen wir uns doch Großvater "
Craaco umarmte Derioc und sie setzten sich auf die Gartenbank.
" Es wird einen Gemeinderat geben, in den Leute gewählt werden die sich für das Wohl der Bürger Lindentals einsetzten sollen " erklärte Craaco seinem Großvater.
" Das ist großartig lieber Craaco, du bist immer freundlich und hilfsbereit. Genau der richtige für dieses Amt zur Zeit " sagte Derioc begeistert.
" Ich werde mich auch zur Wahl aufstellen " antwortete Craaco mit einem Lächeln auf dem Lippen.

Die beiden unterhielten sich noch einige Zeit weiter.
Sie lachten gemeinsam, zündeten sich eine Pfeiffe an und beobachteten den Sonnenuntergang.
Auf einmal schaute Derioc seinen Enkel traurig in die Augen.

" Craaco ich vergesse immer mehr, mein Kopf ist schon ganz leer. Bald werde ich dich nicht mehr erkennen, kann dann nicht mehr deinen Namen nennen " sagte Derioc traurig.
Craaco nahm seinen Großvater in die Arme und tröstete ihn.
" So darfst du nicht denken Großvater. Das wird nie passieren! Und wenn werde ich dennoch für dich da sein. " sagte Craaco.
" Mein lieber Enkel versprich mir doch eins, der Gemeinderat ist genau deins! Versprich mir das du kommst dort hinein, das wird das beste für die Siedlung sein" schluchzte Derioc.
" Ich verspreche es Großvater! Ich werde in den Gemeinderat kommen" antwortete Craaco...

********

* Ich habe versagt Großvater. Ich habe meine Freunde bei der Wahl verloren. Was habe ich nur getan* dachte Craaco und hielt sich seine schmerzenden Hände.
Ihm wurde langsam klar, dass seine Hoffnungen auf einen Platz im Rat immer weiter in die Ferne rückten.
Aus einem ehrenwerten und angesehenen Hobbit ist eine einsame zum Teil gehasste Person geworden.
Craaco schaute nachdenklich in den Kamin.
Die lodernden Flammen tanzten einen wilden Tanz auf dem Feuerholz. EInen Tanz so wild wie die Wahlen verlaufen sind.
*Ich werde nicht aufgeben! Ich muss einiges wieder in Ordnung bringen* entschloss Craaco und ging mal wieder viel zu spät ins Bett......

Benutzeravatar
Craaco Birkenheim
Stammtisch zum Efeubusch
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 21. September 2013, 16:54

Re: Craaco Birkenheim- Erfolg, Schicksalsschläge und Gefühle eines Hobbits

Ungelesener Beitragvon Craaco Birkenheim » Samstag 15. April 2017, 13:09

Es sind einige Tage vergangen und Craaco hat sich mit der Krankheit seines Großvaters abgefunden. Er lernte den Schmerz und den Kummer beim Anblick Derioc´s zu verdrängen, denn er wusste, dass er nichts mehr tun konnte um ihn zu heilen.
Jeden Morgen frühstückten sie gemeinsam und Craaco hörte den wirren Erzählungen seinen Großvaters zu.
Zusammen lachten sie viel und trotz des schweren Schicksals begann Craaco wieder fröhlich zu sein.
Nur wenn er Abends alleine vorm Bett seines Großvaters stand und ihn zudeckte kullerten noch Tränen die Wangen hinab.

* Es gibt viele Straßen, Wege und Pfade im Leben. Einige läuft man mit einem lächeln entlang, andere sind mühselig. Auf manchen liegen Steine über die man stolpert, doch man bekommt immer die Chance wieder aufzustehen. Der Blick geht immer nach vorne in die Ferne, wo die Sonne lacht und ein Jener erreicht das Licht, wenn auch über Umwege *

ENDE KAPITEL 1

Benutzeravatar
Craaco Birkenheim
Stammtisch zum Efeubusch
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 21. September 2013, 16:54

Re: Craaco Birkenheim- Erfolg, Schicksalsschläge und Gefühle eines Hobbits

Ungelesener Beitragvon Craaco Birkenheim » Montag 12. Juni 2017, 13:32

Kapitel 2

EINE KINDHEIT MIT HÖHEN UND TIEFEN

Craaco war seit dem Tod seiner Eltern ein Junge der wenig Kontakt zu anderen Kindern suchte. In den ersten Jahren klammerte er sich oft an die Seite seines Großvaters der somit nicht nur die Rolle eines Vaters übernahm, sondern auch Craaco´s bester Freund wurde. Sie angelten oft zusammen und tobten auf den Wiesen hinter Hobbingen.
Andere Hobbitkinder, vorallem Mädchen wollten oft mit dem kleinen Birkenheim spielen, denn Craaco war ein wirklich gutaussehender Junge.
Aber er zeigte keine Interesse und wollte oft alleine sein.
Der Tod seiner Eltern hatte ihn deutlich stärker mitgenommen als man es anmerkte, doch meist lag er Abends im Bett und weinte in Gedanken an seine Eltern die ihm Abends immer vorgelesen hatten.
So hatte Craaco eine schwere Kindheit. Glücklich bei seinem Großvater, doch allein und ohne Freunde an seiner Seite.
So vergingen Wochen und Monate bis der kleine Junge im Alter von 10 Jahren eine Bekanntschaft machte.

Vor 27 Jahren:

Craaco saß auf dem Boden neben dem Gemüsebeet in Großvaters Garten und rupfte Unkraut.
Die Sonne schien heiß auf seine Gesicht und Schweißtropfen rollten seine Wange hinab.

" Hey Craaco " ertönte eine freundlich Stimme vom Gartenzaun.

Ein junges Mädchen mit braunen langen Haaren und blauen Augen lächelt zu Craaco hinüber.
Craaco schaute auf und antwortete leise, fast etwas schüchtern.

" Hallo Joeline" sagte Craaco.
" Sieht aus als müsstest du deinem Großvater helfen. Bestimmt anstrengend oder? " Fragte das junge Mädchen.
" Ja ich muss Unkraut rupfen. Großvater meint sonst wächst das Gemüse nicht so gut" Antwortete Craaco.

Joeline klettert gekont über den Gartenzaun und ging zu Craaco ans Beet.

" Ich helfe dir Craaco. Ich habe dich schon oft hier im Garten gesehen und mich gefragt warum du nicht mal hinunter zur Wiese kommst und mit uns anderen spielst? " fragte Joeline neugierig und lächelte erneut.
" Ich...ähm...Ich habe keine Zeit. Muss meinem Großvater oft helfen im Haus und im Garten " log Craaco und wirkte etwas nervös, nun das das Hobbitmädchen nahe bei ihm stand.
" Keine Zeit das stimmt doch nicht. Nun geh schon spielen mein kleiner Wicht" ertönte die Stimme von Derioc Birkenheim von der Eingangstür des Smials
Die beiden jungen Hobbits schauten zu Derioc. Joeline mit einem erfreulichen grinsen im Gesicht während Craaco verzweifelt dreinblickte.

" Nun geh schon Jüngchen, sei kein Dümmchen " kicherte Derioc , der scheinbar froh war das Craaco mal mit anderen Kindern spielte.
" Ich würde mich sehr freuen Craaco" sagte Joeline und schaute den Jungen in die Augen.
" Nun...also wenn ich Zeit habe...na gut ich komme mit " Antwortete Craaco nicht gerade ´begeistert.
Das junge Hobbitmädchen sprang fröhlich in die Luft, packte Craaco am Arm und rannt mit ihm im Schlepptau hinauf zur Spielwiese der Kinder ..........


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste