Mikho - Vom Taugenichts zum Bürgermeister?

Geschichten aus Tolkiens Welt vom Herrn der Ringe und anderen Werken.
Benutzeravatar
Mikho Buchsbaum
Twink
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 12:26

Mikho - Vom Taugenichts zum Bürgermeister?

Ungelesener Beitragvon Mikho Buchsbaum » Donnerstag 27. August 2015, 18:05

Die ersten Sonnenstrahlen streiften das Dach des Wagens und nach einer Weile tauchten sie auch das Innere des Domizils in ein helles Licht, das von tänzelnden Staubkörnern gebrochen wurde.
Langsam aber sicher suchte sich der Lichtschein den Weg von einer kleine Kommode, die schon bessere Tage gesehen hatte, über einen alten Lehnstuhl der so aussah, als würden die Kleidungsstücke die auf ihm lagen, ihm den Rest geben.
Dann wurde der Rahmen eines Bettes aus massivem Eichenholz von der Dunkelheit freigegeben. Ein Bein fehlte an dem Bettkasten. Als Ersatz dienten ein paar Bücher um die Schieflage auszugleichen.
Schließlich wurde ein nackter Fuß mit einer recht üppigen Behaarung sichtbar. Er schaute unter einem dunkelbraunen Leinentuch hervor, welches offensichtlich zu kurz geraten war und den Hobbit nur teilweise bedeckte. Der Fuß fing langsam an sich im wärmenden Sonnenlicht hin und her zu bewegen und auch sein Besitzer schien sich langsam zu rühren.

Begleitet von einem wohligen Seufzer setzte er sich auf und rubbelte sich mit geballten Fäusten über die Augen. Dann schlug er sie auf und blickte sich in dem überschaubaren Wohnraum um. Alles wie immer. Ein Tisch. Ein Stuhl. Eine Kommode. Ein Bett. Das nötigste. Nicht mehr und nicht weniger.
Irgendwie hatte er sich sein Leben doch etwas anders vorgestellt und seine Gedanken kreisten wieder mal um die Dinge, die ihn bis in seine Träume verfolgten.
Er wollte jemand sein zu dem die Leute aufblickten. Jemand, dem die Damen seufzend hinterherblickten und sich dabei die Hälse verrenkten. Jemand, der was zu sagen hatte. Und jemand der nicht in einem heruntergekommenen Wagen leben und sich mit Gelegenheitsarbeit über Wasser halten musste. Er hasste es den Leuten ihr Unkraut aus den Beeten zu rupfen, ihre Zäune zu streichen und ihre Sträucher zu schneiden. Überhaupt hasste er es, das zu tun, was ihm irgendjemand auftrug.

Er musste endlich was tun um seinen Zielen näher zu kommen. Aber was?

Die Idee, Willi Weisfuss in seinem Amt abzulösen, umtrieb ihn immer noch. Aber er wusste weder wie er das anstellen sollte, noch konnte er sich vorstellen das ihn überhaupt jemand wählen würde. Außer vielleicht seinem Freund, Herifons. Aber eine Stimme würde wohl nicht reichen.
Wie sollte er nur die Sympathien der Auenländer gewinnen? Jedes mal wenn er sich in Gesellschaft begab, hatte er das Gefühl alle gegen sich aufzubringen. Egal was er sagte oder tat.

Er schüttelte die negativen Gedanken ab, hüpfte mit Schwung aus dem Bett und schlüpfte dann recht zügig in seine Kleidung. Sein Blick fiel auf einen Nagel an der Holzwand an dem für gewöhnlich seine Jacke und sein Hut hingen. Das war allerdings schon seit einigen Wochen nicht mehr der Fall und er fragte sich ob er seine Kleidungsstücke überhaupt wieder bekommen würde. Er erinnerte sich wie er sie in einem Anflug von Höflichkeit einem stummen Fräulein gegeben hatte, damit diese sich vor dem schlechten Wetter schützen konnte. Seither hatte er sie nicht mehr gesehen. Sein Versuch, mit ihr über einen Brief in Kontakt zu treten war fehlgeschlagen. Sie hatte ihm nicht geantwortet. Eigentlich hatte er den Eindruck dass sie ihm wohl gesonnen war. Aber man konnte den Leuten ja nur vor den Kopf schauen. Nichts desto trotz wollte er seine Sachen wieder haben.

So hatte er sich schon oft vorgenommen das Fräulein aufzusuchen. Sein Vorhaben scheiterte jedoch meist an einem unbehaglichen Gefühl das ihn überkam wenn er daran dachte die sprachlose Dame zu besuchen. Sie war ihm irgendwie nicht ganz geheuer. Bei dem einzigen Aufeinandertreffen mit ihr, hatte sie eine Verlegenheit in ihm ausgelöst, die ihm bis dahin unbekannt war und die er nicht einzuordnen wusste.

„Ach was soll´s. Ich will nur meine Jacke.“ murmelte er vor sich hin und trat entschlossen aus dem Wagen hinaus.

Kommentare

Benutzeravatar
Mikho Buchsbaum
Twink
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 12:26

Re: Mikho - Vom Taugenichts zum Bürgermeister?

Ungelesener Beitragvon Mikho Buchsbaum » Donnerstag 17. September 2015, 14:40

Fröhlich vor sich hin pfeifend schlenderte Mikho die Kreidestraße entlang, sprang auf ein Mäuerchen links des Weges und stellte sich grade, mit rausgestreckter Brust, hin. Es sah in etwa so aus als würde er für einen Maler posieren. Dann räusperte er sich.

„ Sehr verehrte, wohlgenährte und ungebildete Spießbürger des Auenlandes….“ sagte er voller Inbrunst und lachte lauthals los.

Nein. Das konnte er so nicht sagen. Er konnte sich die dummen Gesichter schon ausmalen, wenn er mit diesen Worten eine Rede beginnen würde und es bereitete ihm Freude nur darüber nachzudenken. Dann räusperte er sich erneut und begann von neuem.

„ Liebe Auenländer. Fleißige, gebildete, wohlerzogene und ruhmreiche Bürger des wohl grünsten Flecken Mittelerdes….“ sagte er und hielt mit einem Kopfschütteln inne. Nein. Das ist zu dick aufgetragen. Das kauft mir keiner ab. Es muss ein wenig bodenständiger klingen. Bodenständig. Das war es doch was den Auenländern so gut gefiel. Dann setzte er erneut an um etwas zu sagen, wurde aber von einer Stimme hinter ihm unterbrochen.

„ Was treibt ihr da auf der Mauer? Kommt da sofort runter oder ich melde euch einem Büttel.“ sagte die Stimme die eindeutig einer Frau gehörte.

Mikho wendete sich um und erblickte eine recht schlicht gekleidete Dame mit dunkelbraunen Haaren. Ihr Blick war streng und etwas unterkühlt. Trotzdem wirkte sie sehr anziehend auf ihn. Aber das war nichts Ungewöhnliches. Selbst das biedere Weibsbild von seinem Vetter hatte etwas Betörendes in seinen Augen.

„ Entschuldigt vielmals. Ich wollte nur die Aussicht genießen.“ erwiderte er und konnte ein Zwinkern nicht unterlassen.
Dann machte er einen Satz von der Mauer und verbeugte sich vor ihr.

„ Dürfte ich mich vorstellen. Mikho Buchsbaum. Angehender Golflehrer und Bürgermeister. Stets zu Diensten.“ sagte er und verbeugte sich erneut.

Das Fräulein runzelte die Stirn und ihr Blick spiegelte eine Mischung von Unglauben und Amüsement wider. Sie musterte den Hobbit von oben bis unten und kicherte verhalten.

„ Ich weiß wer ihr seid. Aber ihr seht eher aus wie der angehende Vorsitzende des örtlichen Vagabundenvereins. Im Übrigen gehört es sich für einen “angehenden“ Bürgermeister nicht auf Mauern herumzuspringen.“ sagte sie

„ Was sich gehört, bestimme bald ich.“ antwortete er protzig und fügte hinzu „Findet ihr nicht auch dass das Auenland etwas frischen Wind nötig hat?“

Das Fräulein beugte sich leicht zu ihm hinüber und fächelte sich etwas Luft zu. Dann machte sie ein angewidertes Gesicht und lachte laut auf.

„ Dieser frische Wind geht aber sicher nicht von euch aus. Wann habt ihr denn das letzte Mal einen Waschzuber aus der Nähe gesehen?“ fragte sie und machte einen Schritt von ihm weg.

Er zuckte nur mit den Achseln und schnüffelte an sich herum. Einen Waschzuber hatte er in der Tat schon länger nicht mehr aus der Nähe gesehen. Für gewöhnlich wusch er sich zu späteren Abendstunden im Lindholzer Weiher.

„ Ich bin leider nicht im Besitz eines Zubers. Aber ihr könnt mich gerne auf ein Bad in euren einladen.“ sagte er begleitet von einem Augenzwinkern.

Das Fräulein lief unvermittelt rot an und stemmte die Hände in die Hüften.

„ Herr Buchsbaum. Das werde ich ganz sicher nicht. Eine Frechheit ist das.“ antwortete sie, wendete sich von ihm an und stampfte schnaufend davon.

Er blickte ihr noch eine Weile hinter. „Schade“, dachte er sich „sie war irgendwie possierlich.“

Dann setzte er seinen Weg auf der Kreidestraße fort. Bei dem Gedanken an die bevorstehende Begegnung wurde ihm wieder etwas mulmig.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste